Vitra zu Gast – DHBW meets Nora Fehlbaum

Den international renommierten Büromöbelhersteller Vitra verbindet eine mittlerweile über zehn Jahre alte Tradition mit der DHBW Stuttgart. Regelmäßig finden Exkursionen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (WIW)-Facility Management zum international bekannten Vitra Campus im Dreiländereck statt. Nun besuchte Vitra-Chefin Nora Fehlbaum die DHBW Stuttgart.

Die angehenden Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs WIW-Facility Management sind einmal jährlich auf dem Vitra Campus zu Gast, um die neuesten Entwicklungen rund um moderne Büro- und Arbeitsplatzkonzepte kennenzulernen. Aktuell rücken Vitra und DHBW noch näher zusammen: Denn die Vorlesungs- und Werkräume sowie Ateliers des neuen Studiengangs Architektur an der DHBW Lörrach befinden sich auf dem Vitra Campus im benachbarten Weil am Rhein und bieten ideale Lernbedingungen für die Studierenden.

Grund genug für Nora Fehlbaum – sie leitet das Familienunternehmen Vitra seit 2016 in dritter Generation – auch den größten Standort der DHBW kennenzulernen und gemeinsam mit der Präsidentin der DHBW, Prof. Dr. Martina Klärle, den spektakulären Neubau der Fakultät Technik zu besuchen.

Entlang der Leitlinie „architecture shapes behaviour“ des Architekturbüros 3XN (Kopenhagen), die für den Entwurf des Technikgebäudes verantwortlich waren, ergab sich mit Prof. Dr. Harald Mandel, Prorektor der DHBW Stuttgart sowie Dekan der Fakultät Technik, und Prof. Dr. Klaus Homann, Studiengangsleiter WIW-Facility Management, eine inspirierende Diskussion rund um das herausragende Gebäude und seine Wirkung auf Lernende, Lehrende und Mitarbeitende.