Studierende präsentieren Ideen für Gesundheitswesen in Start-up-Wettbewerb

Studierende aus dem Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement der DHBW Stuttgart nahmen bereits im Februar 2024 am Finale des Start-up-Wettbewerbs „ASAP BW“ teil, in dem die besten hochschulnahen Teams aus Baden-Württemberg ihre Start-up-Ideen pitchen. Aus insgesamt rund 120 Bewerbungen wurden 26 Teams ausgewählt, die im Finale dann ihre ausgearbeiteten Geschäftsideen vor einer Fachjury und Publikum präsentieren konnten.

Im Rahmen des Integrationsseminars „Start-up im Gesundheitswesen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Lang und Prof. Dr. Raik Siebenhüner hatten die Studierenden des Jahrgangs 2021 die Gelegenheit, innovative Geschäftsideen für das Gesundheitswesen vor dem Hintergrund ihrer Praxiserfahrung unter Anwendung anerkannter Start-up Methoden zu entwickeln. Die vier Studentinnen Jennifer Bös, Julia Fischer, Tatjana Gehr und Fiona Rohr aus dem ASAP-Wettbewerb entwarfen hierbei in Form einer Website die Idee eines Pflegeplatzkoordinators, der den Überleitungsprozess von den Krankenhäusern in Pflegeeinrichtungen effektiver und effizienter gestalten soll. Vorteile entstehen dadurch zum einen für die Patient*innen durch eine ggf. zeitlich beschleunigte zielführende Versorgung, zum anderen für die Organisation des Versorgungsprozesses und das Belegungsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Im Zuge des Start-up-Wettbewerbs konnten die Studentinnen nicht nur ihre Idee vorstellen, sondern sich im Anschluss auch mit Vertreter*innen der Start-up Branche austauschen sowie sich mit interessierten Unternehmen vernetzen. Als Vorbereitung auf das Finale erhielten die Studierenden zudem ein wertvolles Coaching für die Darbietung ihrer Geschäftsidee. Für die Studierenden bot sich damit ein interessanter und vertiefender Einblick in die Start-up-Welt.