Studierende analysieren Lebenswelt der Jugendlichen

Braucht es noch ein Jugendhaus? Wenn ja, wie sollte es aussehen? Welche Interessen haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Wolfschlugen? Wie sehen Expertinnen und Experten die Situation?

Diese und weitere Fragen beantworteten Studierende der Fakultät Sozialwesen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wolfschlugen im Landkreis Esslingen und dem Kreisjugendring Esslingen. Dazu wendeten sie verschiedene Analyseinstrumente an, die sie in Kleingruppen umsetzten. So fanden telefonische Experteninterviews und Online-Umfragen statt, aber auch Gespräche mit Jugendlichen, an den Orten, an denen sie sich in Wolfschlugen aufhalten. Auf kindgerechte Art wurden die Kinder zu ihren Interessen und Wünschen für die Kommune befragt: Sie malten ihre Ideen für Wolfschlugen und diese Bilder wurden gemeinsam mit den Studierenden besprochen. Sämtliche Ergebnisse wurden in einem Abschlussbericht zusammengefasst und mit Handlungsempfehlungen versehen. In einer öffentlichen Gemeinderatssitzung am 18. März 2024 wurden diese dem Gremium vorgestellt.

Die Sozialraumanalyse fand im Modul „Methodisches Handeln im Sozialen Raum“ im zweiten und dritten Semester statt und wurde von Prof. Dr. Anne-Katrin Schührer begleitet.