Pflegesymposium zu aktuellen Themen aus Pflegeforschung und -praxis

Das diesjährige Pflegesymposium der DHBW Stuttgart fand am 10. Juli 2023 als digitale Veranstaltung statt und brachte zum Semesterende Studierende der Angewandten Pflegewissenschaft, Kontaktstudierende und Pflegefachkräfte zusammen. Es bot den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen rund um aktuelle Themen aus Pflegeforschung und -praxis zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer*innen durch Prof.in Dr. Anke Simon, Studiendekanin des Studienzentrums Gesundheitswissenschaften & Management an der DHBW Stuttgart.

Ruth Dankbar, Projektmanagerin beim Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, präsentierte zu Beginn das Projekt und die Trainingsplattform „Communicare“, die sich mit der Kommunikation in der Pflege befasst.

Anschließend referierte Prof. Dr. Stefan Nöst, Professor für Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege, insbesondere Pflege- und Gesundheitsforschung und Evidenzbasierte Praxis. Sein Vortrag "Entlassungsbereitschaft im Krankenhaus. Ein pflegesensitiver Qualitätsindikator des Entlassungsmanagements?" behandelte die Herausforderungen der patientenseitigen Entlassungsbereitschaft aus dem Krankenhaus.

Prof. Dr. Ulrike Schleinschok, Professorin für Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, insbesondere Palliative Care, präsentierte die Ergebnisse aus Gruppendiskussionen zur werteorientierten Haltung von Pflegenden in der stationären Langzeitpflege. Ihr Vortrag betonte die Bedeutung von ethischen Werten im Pflegeumfeld.

Nach der Mittagspause setzte Yvonne Seeger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management und DGfW e.V., die Vortragsreihe fort. In ihrem Beitrag „Ein Einblick in die Leitlinienentwicklung und deren Relevanz für die Pflegepraxis" beleuchtete sie die Bedeutung von Leitlinien für die Pflegepraxis und gab Einblicke in den Prozess der Leitlinienentwicklung.

Den Abschluss bildete Thomas Zörlein, Coach & Trainer für Gesprächsführung und Kommunikation, mit seinem Vortrag "Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen". Er erörterte verschiedene Ansätze zur angemessenen Reaktion und zum aktiven Zuhören in schwierigen Gesprächssituationen.

Die Beiträge gaben den Teilnehmenden Impulse und regten zu Diskussionen an.