Neuer INDIS-Zyklus – neue Challenges

Mit einer Gruppe von 28 DHBW-Studierenden startete das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) am Wochenende vom 6. bis 8. Oktober beim Kick-off-Event auf der Burg Liebenzell in einen neuen Zyklus.

Die Studierenden kamen von sieben verschiedenen DHBW-Standorten, darunter die DHBW Stuttgart, DHBW Mannheim, DHBW Villingen-Schwenningen, DHBW Mosbach, DHBW Karlsruhe, DHBW Lörrach und DHBW Heilbronn. In interdisziplinären Teams werden sie nun über acht Monate hinweg Nachhaltigkeits-Challenges lösen.

Der Auftakt des Kick-off-Events begann am Freitag mit einem inspirierenden Impulsvortrag von Till Surek, der praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von studentischen Projekten an Hochschulen gab. Der Abend stand dann ganz im Zeichen des persönlichen Kennenlernens.

Am Samstagvormittag lag der Fokus auf dem Thema „Nachhaltigkeit“ und den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs). Hierfür nutzten die Lehrenden des INDIS ihr bewährtes INDIS-SDG-Stationenspiel, das bereits zum dritten Mal erfolgreich zum Einsatz kam.

Der Rest des Wochenendes war ganz den Nachhaltigkeits-Challenges gewidmet. Nach der Bildung von Teams durchliefen die Studierenden einen Design-Thinking-Workshop, in dem sie ihre Challenges näher ergründeten, erste Zielgruppen identifizierten, kreative Lösungsideen entwickelten und Prototypen erstellten. Diese Ideen wurden abschließend in einem Pitch getestet.

Mit diesen wertvollen Erfahrungen und Erkenntnissen gehen die interdisziplinären Teams nun an die weitere Entwicklung von Lösungsideen für die Nachhaltigkeits-Challenges im Rahmen des INDIS-Zyklus.

Im neuen INDIS-Zyklus konnten in diesem Jahr nicht nur eine Reihe von neuen Studierenden begrüßt werden, auch ein neues Mitglied wurde in das Zentrum aufgenommen: Seit Anfang Oktober unterstützt der Dekan der Fakultät Sozialwesen, Prof. Dr. Steffen Arnold, das INDIS an der DHBW Villingen-Schwenningen. Unterstützt von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Marcella Rosenberger leitet er das INDIS an diesem Standort. Damit tritt Steffen Arnold die Nachfolge von Prof. Dr. Vera Döring an, die durch einen Arbeitsplatzwechsel aus dem INDIS ausgeschieden ist.