INDIS Exkursion: Einblick in Fortschritte des Großprojekts Stuttgart 21

Mitte November fand die zweite Exkursion des Zentrums für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW im Jahr 2023 statt. Während einer Baustellenbesichtigung erhielten 17 Studierende einen faszinierenden Einblick in die Fortschritte des umstrittenen, aber auch ambitionierten Bauprojekts Stuttgart 21.

Die Teilnehmenden wurden zunächst im Infoturm Stuttgart (ITS) über die umfangreichen Baumaßnahmen informiert, die das Ziel haben, Stuttgart zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt zu machen. Der Tiefbahnhof, ein zentraler Bestandteil von Stuttgart 21, wurde während der Besichtigung ebenfalls angesteuert.

Ein besonderes Highlight war der Blick auf die spektakuläre Gleishalle, die bereits beeindruckende Ausmaße annimmt. Die Anwesenden konnten die Dimensionen des zukünftigen Bahnhofs erleben und sich von der modernen Architektur in Form der Kelchstützen begeistern lassen. Die Studierenden hatten zudem die Gelegenheit, Fragen zu stellen und direkte Einblicke in die technischen Aspekte des Projekts zu erhalten.

Während die Befürworter*innen von Stuttgart 21 die Baufortschritte als Meilenstein für die Entwicklung der Stadt loben, gibt es weiterhin Kritiker*innen, die Bedenken hinsichtlich der Kosten und Umweltauswirkungen äußern. Die heutige Baustellenbesichtigung bot die Möglichkeit, sich unabhängig von Standpunkten ein eigenes Bild von den laufenden Arbeiten zu machen.

Stuttgart 21 bleibt ein Projekt, das die Gemüter bewegt. Die Exkursion trug dazu bei, Transparenz und Verständnis für die laufenden Bauarbeiten zu schaffen.