ExpertTalk: EU Verordnung der Regulierung von KI

Am 12. Juli 2023 fand im Neubau der Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart ein Vortrag über den EU AI Act von Prof. Dr. Patrick Glauner von der Technischen Hochschule Deggendorf statt. Er wurde bereits im deutschen, französischen und luxemburgischen Parlament als Sachverständiger zur EU Verordnung der Regulierung Künstlicher Intelligenz (EU AI Act) gehört.

Der Vortrag wurde hybrid angeboten und mehr als 80 Personen nahmen daran teil.

Es war die zweite Veranstaltung der Reihe “ExpertTalks”, die von der KI Support Plattform Mittelstand (KISMI) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Künstliche Intelligenz (ZfKI) der DHBW Stuttgart ausgerichtet wurde.

Glauner gelang es durch einen interaktiven Vortragsstil, sein Publikum einzubinden, die Konzepte des EU AI Acts kritisch zu beleuchten und so die möglichen Konsequenzen der zu erwartenden Regulierung aufzuzeigen. Am Ende der Veranstaltung gab es eine Fragerunde und die Gelegenheit, mit dem Referenten persönlich zu diskutieren.