Duales Studium lockt Interessierte an die DHBW Stuttgart

Über 2.500 Schülerinnen und Schüler informierten sich beim diesjährigen Studieninformationstag an der DHBW Stuttgart über das duale Studienkonzept mit abwechselnden Theorie- und Praxisphasen. Ein vielfältiges Programm bot allen Interessierten spannende Einblicke in das Hochschulleben.

Studieninfotag 2023

Der Studieninfotag der Studienbereiche Technik, Wirtschaft und Gesundheit fand dieses Jahr erstmals im Neubau der Fakultät Technik in der Lerchenstraße 1 statt – die Studienrichtungen des Sozialwesens stellten sich in der Rotebühlstraße 131 vor.

Das Herzstück der Veranstaltung bildete auch in diesem Jahr wieder die Messe der Unternehmen und Einrichtungen, die mit der DHBW Stuttgart kooperieren: An Infoständen und in Kurzvorträgen präsentierten sich 150 der insgesamt rund 2.000 Dualen Partner.

Neben der Messe nutzten viele die Möglichkeit, bei den Mitmachaktionen und Vorträgen der Professor*innen authentische Einblicke in die rund 40 Studienrichtungen zu erhalten, die die DHBW Stuttgart anbietet. Verschiedene technische Studiengänge boten bei Open Labs Einblicke in die Möglichkeiten, an kooperativen Lehr- und Forschungsprojekten teilzuhaben. Persönliche Fragen zum Studium konnten in einem Gespräch mit der Studienberatung oder Studierenden geklärt werden. Beim Bewerbungsunterlagen-Check der Agentur für Arbeit erhielten die Studieninteressierten zudem wertvolle Tipps.

Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart bot den Schüler*innen die Gelegenheit, bei einem BWL-Planspiel herauszufinden, ob ein Studium in diesem Bereich interessant sein könnte. Auch das Studienzentrum Gesundheit wartete mit vielen Mitmachaktionen auf: Hier konnte man beispielsweise mit dem Simulationsanzug AgeMan ausprobieren, wie sich „Altsein“ anfühlt oder wie man mithilfe von Augmented Reality täuschend echte Patienten behandeln kann.