CAuDri-Challenge: Wettbewerb für autonome Modellautos an der DHBW Stuttgart

Im Gebäude der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart trafen sich am 7. Oktober 2023 sechs Hochschulteams um ihre autonomen Modellautos in der CAuDri-Challenge – CAuDri steht für Cognitive Autonomous Driving – gegeneinander antreten zu lassen. Die Teams konnten so einen Test für die erste offizielle Veranstaltung im kommenden Jahr durchführen.

Die CAuDri-Challenge wurde von den drei Teams der Universität Ulm, des KIT (Karlsruhe Institute of Technology) und der DHBW Stuttgart ins Leben gerufen. Sie führt die Tradition des Carolo-Cups fort, der früher von der Universität Braunschweig ausgerichtet wurde, inzwischen aber leider nicht mehr stattfinden kann.

Als idealer Veranstaltungsort für die CAuDri-Challenge hat sich der Neubau der DHBW Stuttgart in der Lerchenstraße angeboten. Die Teams bauten zwei große Bahnen auf - eine Test- und eine Wettbewerbsbahn. Am Vormittag wurde fleißig getestet, im Anschluss daran gab es einen vom Förderverein der DHBW Stuttgart gesponsorten Mittagssnack. Nachmittags wurde es dann ernst und die Teams traten im Wettbewerb gegeneinander an. Wie bereits im Vorjahr sicherte sich das Team vom KIT den Sieg. Die anderen arbeiten nun mit Elan daran, beim nächsten Wettbewerb weiter vorne zu liegen.

Die Veranstaltung war ein Probelauf für die erste offizielle CAuDri-Challenge, die vom 21. bis 22. Juni 2024 vor Publikum stattfindet. Alle waren vom Event und der Location begeistert und es wurde allgemein begrüßt, dass die CAuDri-Challenge auch zukünftig im Neubau der DHBW Stuttgart ausgerichtet wird.