BWL-Dienstleistungsmanagement
Schwerpunkt Consulting & Sales

Der Markt für professionelle Services und Beratungsleistungen wächst weiter stark. Zudem wird die beratende Funktion im Vertrieb immer bedeutender. Geschäftsmodelle und Servicekonzepte unterliegen auch vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation einem starken Wandel. Service- und Beratungsunternehmen benötigen deshalb kompetenten, engagierten und spezifisch ausgebildeten Führungsnachwuchs.

Der Studiengang BWL mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement (DLM), Schwerpunkt Consulting & Sales, vermittelt die erforderlichen fachlichen, methodischen, sprachlichen und sozialen Kenntnisse und Fähigkeiten, um anspruchsvolle betriebliche, aber auch überbetriebliche Herausforderungen zu lösen.

Ziel des Studiums ist es, die erforderliche betriebswirtschaftliche Kompetenz mit Dienstleistungs-, Beratungs- und Vertriebskompetenz zu verknüpfen sowie wesentliche Fähigkeiten der Organisation, Planung, Kontrolle und Kommunikation auszubilden. Absolventinnen und Absolventen sind für zahlreiche Einsatzfelder qualifiziert, u.a. für

  • die Mitarbeit in Beratungs- und Vertriebsprojekten
  • sämtliche Funktionsbereiche von Dienstleistern und Beratungsunternehmen (Planung und Organisation; Marketing und Vertrieb; Projekt- und Qualitätsmanagement; Controlling; Personalmanagement…)
  • Service- und Consultingbereiche sowie Vertriebsabteilungen von Unternehmen

Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement bilden den Kern des Studiums. Das Wahlfach „Consulting & Sales" ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung. Praxisprojekte, Fallstudien und Managementsimulationen ergänzen das Studium.

Betriebswirtschaftslehre und Grundlagenfächer

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Wissenschaftliches Arbeiten sowie Mathematik und Statistik
  • Finanzbuchführung
  • Unternehmensrechnung, Bilanzierung und Besteuerung
  • Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement
  • Unternehmensführung und Mitarbeiterführung

Studienrichtung Dienstleistungsmanagement

  • Grundlagen der Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche sowie des Projektmanagements und des Kundenverhaltens
  • Controlling & Qualität, Marketing & Innovation im Dienstleistungsmanagement
  • Marketingforschung im Dienstleistungskontext
  • Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen
  • Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement
  • Integrationsseminar zu Branchenthemen

Studienschwerpunkt Consulting & Sales (Module 3.-6. Semester)

  • Beratung in Geschäfts- und Veränderungsprozessen
  • Beratungsmethodik
  • Gestaltung von Vertriebsprozessen
  • Vertriebs- und Auftragsmanagement

Spezialisierungsoptionen im Hauptstudium (Wahlfach 5.-6. Semester)

  • Digitale Technologien
  • Finance, Accounting & Controlling
  • Integriertes Dienstleistungsmarketing
  • Qualitätsmanagement (z.B. mit Erwerb eines DGQ-Zertifikats)
  • Personalmanagement
  • Internationales Management

Ergänzt wird das Studium durch überfachliche Schlüsselqualifikationen (u.a.  Projektmanagementkompetenz mit Möglichkeit des Zertifikatserwerbs, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Verhandlungs-, Mediations- und Konfliktkompetenz, Teamkompetenz und International English Skills). Dabei werden regelmäßig Projekt-(Integrations-)seminare angeboten, deren Aufgabenstellung aus der Praxis kommen und vom Briefing durch Projektpartner bis zur Abschlusspräsentation einem klassischen Beratungsprojekt ähneln. Auch internationale Projektseminare, die mit einer Studienreise ins Ausland (z.B. Indien, Singapur / Malaysia) verbunden sind, werden durchgeführt.  

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

Studienvorbereitung Mathematik

Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern vor Beginn des Studiums, unabhängig von der erreichten Abiturnote, die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.

Informationen zum Studienkonzept

Weitere Dokumente

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

  • Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Die Zukunftsperspektiven sind hervorragend: Über 80 Prozent der Studierenden werden nach ihrem Bachelor-Abschluss übernommen.

Für besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen bietet die DHBW zudem berufsintegrierende und berufsbegleitende Master-Programme  an:

Für Studierende, die insbesondere Consulting-Themenstellungen in einem Master-Studium weiter vertiefen wollen, bietet die DHBW einen Master-Studiengang Master in Business Management (MBM) an, der Consulting-Module zur Strategie- und Organisationsberatung sowie zum (Multi-) Projektmanagement enthält. Zielgruppe sind neben den Consultants auch Inhouse Consultants und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Controlling-, Organisations- und anderen Bereichen der Unternehmen, die eine aktive Rolle als interner Berater einnehmen wollen.

Zudem bietet die DHBW Stuttgart einen Master-Studiengang Master of Science in Controlling & Consulting in Zusammenarbeit mit der Steinbeis Hochschule an.

Kurzportrait BWL-DLM-Consulting & Sales

Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit:3 Jahre (Theorie & Praxis im 3-monatigen Wechsel)
Bewerbung:
Zulassung:
Charakteristika:BWL mit fachspezifischen Inhalten der Dienstleistungs- und Beratungsbranche
Studienschwerpunkte:Allgemeine BWL und Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunktsetzung im Bereich Consulting & Sales
Duale Partner: u.a. Management- und Organisationsberatung, IT-Services und IT-Beratungen, Personaldienstleistungsunternehmen, Personalberatungen und Personalentwickler, Technische Dienstleister, Sicherheits- und Gebäudedienstleister, Dienstleister für Forderungs- und Risikomanagement, Call Center
Tätigkeitsfelder:Consulting, Strategie-/Organisations-/IT-/ Personalberatungen, Planung und Organisation, Digitale Transformation, Marketing und Vertrieb, Controlling oder Personalmanagement in Beratungs- und Serviceunternehmen bzw. -abteilungen
Studienbeginn:1. Oktober
ECTS-Punkte:210