Zentrum für Medienmanagement ZMM

Logo Zentrum für Medienmanagement

Das Zentrum für Medienmanagement ist ein innovatives Lehr- und Forschungszentrum an der DHBW Stuttgart. Es ist eingebettet in das Center of Applied Sciences (CASE) der Fakultät Wirtschaft. Das ZMM agiert sowohl als interner Dienstleister für den Studienschwerpunkt BWL-DLM / Media, Vertrieb und Kommunikation, als auch als Forschungszentrum. Es ermittelt und bewertet nicht nur die Entwicklungen in der Kommunikation, sondern auch Trends im Medienverhalten der Konsumenten.

Die dynamische Medienentwicklung mit Kommunikationsinstrumenten (wie z.B. Apps, Smartphones, Social Media und Second Screen) revolutioniert ständig die Kommunikationsträger und -mittel. Aus diesem Grund ist eine stetige Überprüfung der aktuellen integrierten Kommunikationskonzepte notwendig.

Medienkompetenz auf höchstem Niveau

Neue Entwicklungen und Trends finden durch die Aktivitäten des ZMM raschen Eingang in den Studienalltag an der DHBW Stuttgart. Im Rahmen von Studien zu relevanten Themen in der Medienwelt erhalten die Studierenden einen tiefen Einblick in die Forschungstätigkeiten und in den Medienbereich. Dabei stehen nationale und internationale Medienprojekte (wie etwa Dokumentarfilme in China) sowie empirische Erhebungen (z.B. Medienverhalten junger Menschen) im Vordergrund.

Imagefilm ZMM