Skip to main content

2009/2010 – Imagefilm Yangzhou

Medienprojekt in Yangzhou

Im Februar 2009 wurde Prof. Dr. Swoboda vom Bürgermeister nach Yangzhou/China eingeladen. Dies war der Start eines interessanten Medienprojektes für den Studiengang BWL-DLM-Medien und Kommunikation.

Am 13. Mai 2009 begann das Imagefilmprojekt mit den Studierenden in der Stadt Yangzhou. Nach dem offiziellen Empfang beim Oberbürgermeister filmten 4 Filmteams und ein Phototeam in der wunderschönen, wirtschaftlich boomenden Stadt Yangzhou. Im Stadtgebiet von Yangzhou leben rund 4,5 Mio. Einwohner*innen. Yangzhou ist heute das chinesische Zentrum der Solarenergie und der Photovoltaik.

Vom 10. bis 14. Jahrhundert war Yangzhou eine kulturelle Hochburg Chinas. Viele bedeutende Dichter und Künstler lebten und wirkten in der Stadt. Noch heute spürt man den Geist dieser prägenden Epoche. Prof. Dr. Swoboda leitet das Medienprojekt.

Filmpremiere Yangzhou 23.02.2010

Nach rund 15 Monaten wurde kürzlich das Medienprojekt unter Anleitung von Prof. Dr. Uwe C. Swoboda, bei dem ein Imagefilm für die chinesische Stadt Yangzhou entstand, abgeschlossen.

Als Auftakt der Filmrealisierung war die Gruppe im Mai 2009 mit ihrem Projektleiter nach China gereist, um dort die Dreharbeiten durchzuführen. Die Filmpremiere fand am 23. Februar 2010 im Stuttgarter Kino Atelier am Bollwerk statt.

Aufgabe des Projektteams war es, einen Imagefilm zu produzieren, der Stadt und Region Yangzhou vorstellt und so Touristen und Industriepartner vor allem aus Deutschland anlocken soll. Aus diesem Grund war den Vertretern der Stadt Yangzhou auch ein „westlicher“ Blickwinkel wichtig.

Yangzhou ist eine moderne Industriestadt mit einem Altstadtkern und verfügt somit über viele verschiedene Gesichter. Vom 10. bis 14. Jahrhundert war Yangzhou z. B. eine kulturelle Hochburg Chinas. Viele bedeutende Dichter und Künstler lebten und wirkten in der Stadt. Heute ist die Metropole das chinesische Zentrum für Solarenergie und Photovoltaik. Darüber hinaus bietet Yangzhou zahlreiche touristische Attraktionen wie z.B. die Ge Yuan- und He Huan-Gärten.