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Onlinevorlesungen

Vorbereitung

  • Team mit Studierenden anlegen (in MS Teams möglich) -> Fixer Vorlesungsraum, in dem man sich jederzeit treffen oder chatten kann
  • Kanäle innerhalb der Teams ermöglichen Gruppenarbeit
  • bei Fragen hierzu bitte Studiengangsleiter*in ansprechen

Start der Vorlesung

  • Um möglichst wenig Daten zu übertragen, sollten die Studierenden ihre Kameras und Mikrofone ausschalten
  • Bei Fragen können die Studierenden ihr Mikrofon dann anschalten
  • Ein Headset ist nicht unbedingt erforderlich. Sind jedoch mehrere Mikrofone und Lautsprecher in einem Raum angeschaltet, sollte um Rückkopplungen zu vermeiden, eines benutzt werden

Vorlesungsablauf

  • Insgesamt eher langsam und betont deutlich sprechen
  • Öfter Pause machen -> 1x pro Stunde
  • Mitarbeit ist online deutlich reduziert -> diese durch Nachfragen stärker fördern
  • Eigene Kamera einschalten -> wirkt lebendiger

Dialog über Chat

  • Die Studierenden stellen ihre Fragen über den Chat, die*der Lehrbeauftragte kann diese nacheinander beantworten
  • Im Chat-Bereich kann man Microsoft Forms einschließen -> mit diesem Programm kann man z. B. Umfragen, Quiz etc. durchführen
  • Bitte die Chatfunktion permanent beobachten
  • Kein "echter Dialog"

Dialog über Mikro

Möglichkeiten

  • Studierende geben Handzeichen über die Handzeichenfunktion, werden aufgerufen und schalten dann ihr Mikro an -> geordneter Ablauf
  • Studierende schalten ihr Mikro an, sobald sie eine Frage oder einen Hinweis haben -> lebendiger

Möglichkeiten für Tafelanschrieb

Kameralösungen

  • Dokumentenkamera
  • Laptop-Kamera wird so ausgerichtet, dass sie die Tafel filmt. Nachteil: Man muss schön groß schreiben, denn die Kamera versucht auf den Menschen und nicht auf die Tafel scharf zu stellen
  • Webcam auf ein Gestell kleben ein Blatt Papier filmen, das man beschreibt (bitte testen, ggf. mit Edding schreiben)
  • Handykamera: Auf dem Handy wird ebenfalls Teams installiert und man loggt sich damit ebenfalls in die Sitzung ein

Softwarelösungen

  • Microsoft Whiteboard (falls man ein Surface hat)
  • Wenn man Whiteboard benutzt, kann der Tafelanschrieb den Studierenden nachträglich (als Bild) zur Verfügung gestellt werden

Hinweis

  • Die jeweiligen Verfahren bitte vorab unbedingt testen. Die Studierenden sind in der Regel sehr offen, auch wenn man sie einzeln anspricht (z. B. den*die Kurssprecher*in).

Vorlesung aufzeichnen

Das Aufzeichnen der Vorlesung oder einzelner Kapitel macht Sinn

  • die Studierenden können sie so nachträglich noch einmal anschauen, falls z. B.: die Verbindung instabil war
  • wenn etwas vorgeführt werden soll (Versuch o. ä.), um es während der Vorlesung dann einzuspielen
  • wenn sich die Studierenden vorab über einen vorbereiteten Film etwas aneignen sollen, das in der Vorlesung dann diskutiert wird oder Übungen dazu gemacht werden sollen

Hinweis

  • soll bei Teams der Ton von Filmen mit übertragen werden, muss der „Bildschirm teilen“ Button „System-Audio einschließen“ angeklickt werden

Sonstige Hinweise

  • Zu berücksichtigen ist, dass in der gleichen Zeit etwas weniger Stoff als in einer Präsenzvorlesung vermittelt werden kann.
  • Wenn für den*die Lehrbeauftragte*n die Verbindung abbricht: Keine Panik! Einfach wieder einloggen und nochmal probieren. Ein gutes WLAN (wichtig: Upload-Rate, nicht Download-Rate) oder ein LAN-Kabel hilft auf jeden Fall. Wenn die Verbindung öfter abbricht, sollte man die eigene Kamera (bei Powerpoint-Übertragungen) abschalten, das reduziert die Datenmenge.
  • Skripte und andere Unterlagen können auf Teams oder in Moodle hochgeladen werden.