Highlights & News

Studierende entwickeln Konzepte für den Schuh- und Lederwarenhandel

Gruppenbild

Cool Hunter II war das Motto des sogenannten Integrationsseminars im sechsten Semester des Studiengangs BWL-Handel, welches auf das Projekt des vorigen Jahrgangs aufbaute. Damals waren die Studierenden in 14 europäischen Metropolen unterwegs, um Einzelhandelstrends aufzuspüren, die auf die Schuh- und Lederwarenbranche übertragbar sind. Dieses Mal ging es an die Umsetzung: Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Kaapke schickte 14 Zweierteams los, um die Herausforderungen ausgewählter Einzelhandelsunternehmen der Branche in Deutschland zu analysieren und entsprechende Lösungsszenarien zu entwickeln.

Wissenschaftliche Reihe BWL-Handel DHBW Stuttgart - BAND 2

Herr Prof. Dr. Sven Köhler und Herr Prof. Dr. Bernd Jöstingmeier haben gemeinsamit mit Studienden des Studiengangs BW-Handel des Jahrgangs 2019 das zweite Band der wissenschaftlichen Reihe BWL-Handel, DHBW Stuttgart, Fakultät Wirtschaft mit dem Titel "Advances in Fulfillment": Diskussionsbeiträge für eine nachhaltige Ausrichtung des Versandhandels im Zeitalter des Digital Commerce herausgebracht.

Das Buch finden Sie hier vor:

Studierende jagen Handelstrends in 14 Metropolen

Cool Hunter Präsentation: Studierende und Jury

Unter dem Motto „Cool Hunter“ waren Studierende des Studiengangs BWL-Handel der DHBW Stuttgart in 14 europäischen Metropolen unterwegs, um innovative Verkaufskonzepte des stationären Einzelhandels aufzuspüren. Nach einer internen Vorauswahl präsentierten die sieben besten Teams ihre Ideen nun vor einer 13-köpfigen Jury aus Handelsexpert*innen - insbesondere aus dem Bereich Schuh- und Lederwaren - im Stuttgarter Geno-Haus.

Geschäftsmodellinnovation für eine nachhaltige Mobilität

Studierende entwickeln Geschäftsmodellinnovationen für fahrrad.de (Foto-Copyright: fahrrad.de)

27 Studierende im Studiengang BWL mit der Studienrichtung Handel der DHBW Stuttgart entwickelten im Rahmen des Seminars „Advanced Commerce“ neue Geschäftsideen für Deutschlands größten Fahrradversandhändler fahrrad.de, einem Online-Shop der Internetstores GmbH mit Sitz in Stuttgart. Ziel des Auftrags war es, neue Wachstumsbereiche und potenzielle Geschäftsfelder für das Unternehmen aufzuzeigen, um die nachhaltige Mobilität weiter anzukurbeln.

Handelsstudierende entwickeln Kommunikationskonzept

Handelsstudierende entwickeln Kommunikationskonzept für Science Center experimenta

Im Rahmen eines Integrationsseminars der Studienrichtung BWL-Handel entwickelten Studierende der DHBW Stuttgart zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte für das Science Center experimenta in Heilbronn.

Pricing für den TVB Stuttgart - Studierende BWL-Handel I

Im Zeitraum von November 2019 bis Januar 2020 haben 19 Studierende des Studiengangs BWL-Handel I ein Pricing-Projekt unter Federführung von Prof. Dr. Thorsten Schaper durchgeführt. Als Projektpartner im Rahmen des praxisorientierten Integrationsseminars fungierte der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart, der seine Heimspiele in der SCHARRena und in der Porsche-Arena in Stuttgart austrägt.

Neben Sponsoring stellt das Ticketing eine wichtige Einnahmequelle für den TVB Stuttgart dar. Da die Erlöse aus dem Ticketing in den letzten Jahren leicht rückläufig sind, sollten die Studierenden aus dem Kurs WHD17D Ansätze aufzeigen und Ideen generieren, um die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittspreisen zukünftig zu steigern.

Die Projektteilnehmer entwickelten in fünf verschiedenen Gruppen neue Strukturen für Ticket- und Hospitality-Preise für beiden Sportarenen. Entscheidungsgrundlage hierfür waren nicht nur umfangreiche interne und externe Benchmarkings mit anderen Sportvereinen, sondern auch empirische Befragungen der Zuschauer vor Ort bei ausgewählten Spielen.

Im Laufe des Projektes stellten die Studierenden auch Probleme bei der Bewerbung der Heimspiele und beim Vertrieb der Eintrittskarten fest. Entsprechend wurden dem Handballbundesligisten auch vielfältige Handlungsempfehlungen für diese beiden Bereiche gegeben.

Die Vorstellung der Projektergebnisse erfolgte am 24. Januar 2020 vor Vertretern der Geschäftsführung sowie der Vertriebsleitung des TVB Stuttgart. Diese zeigten sich begeistert von den umfangreichen und sehr konkreten Maßnahmen zur Verbesserung des Ticketings, der Kommunikation und des Verkaufs. Die besten Gruppenpräsentationen wurden mit VIP-Tickets für Heimspiele des Handball-Bundesligisten belohnt.