Ausgewählte Impulsvorträge im Rückblick

Vorstandsmitglied der Börse Stuttgart AG, Dr. Christoph Boschan, begeistert Studierende im Studiengang BWL-Bank

Von links nach rechts: Herr Prof. Dr. Detlef Hellenkamp, Studienreferentin Patricia Ritter, Dr. Christoph Boschan

Die Börse Stuttgart trägt maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandorts Stuttgart bei und ist die führende europäische Börsenorganisation für private Anleger. Anleger können zahlreiche Produkte effizient handeln, beispielsweise Hebel- und Anlageprodukte an einem in Europa herausragenden Handelsplatz, der European Warrant Exchange, kurz Euwax. Darüber hinaus werden Aktien, Fonds, Genussscheine und Anleihen gehandelt - im Handel mit Unternehmensanleihen und Fonds ist Stuttgart Marktführer in Deutschland.

Dr. Christoph Boschan, Vorstandsmitglied der Börse Stuttgart AG, hielt am 03. Dezember 2012 im Studiengang BWL-Bank einen Vortrag zur Geschichte, Struktur und den Herausforderungen der Wertpapierbörse. Dabei begeisterte Dr. Boschan die Studierenden, indem er einen Bogen der geschichtlichen Entwicklung, d.h. vom Parketthandel zum heutigen modernen elektronischen Handel, spannte und dabei das Publikum aktiv einbezog. Im Weiteren verschaffte er einen Überblick über die Handelsplätze in der EU und der Bundesrepublik Deutschland und diskutierte aktuelle Themen wie beispielsweise MiFID-Novelle, Hochfrequenzhandel oder Auswirkungen einer möglichen Finanztransaktionssteuer.

„Unsere Studierenden haben ihre bankbetriebliche Sicht auf die Börse deutlich erweitert und können durch die Diskussion und den durch Herrn Dr. Boschan eingebrachten Perspektivwechsel Argumente in aktuellen öffentlichen Diskussionen nunmehr kritischer reflektieren,“ betont BWL-Bank Studiengangsleiter Prof. Dr. Detlef Hellenkamp.

Prof. Dr. Hellenkamp bedankt sich herzlich bei Herrn Dr. Boschan für den Vortrag und freut sich auf eine bereits heute avisierte Wiederholung im nächsten Jahr.