Bankwesen im Zeitalter von Disruptionen

Buchcover Bankenwesen im Zeitalter von Disruptionen

Bankwesen im Zeitalter von Disruptionen | Wie Digitalisierung, Demografie und Kundenfokussierung die Branche revolutionieren (2023), Prof. Dr. Detlef Hellenkamp

Digitalisierung, demografischer Wandel und ein sich wiederkehrend verändertes Kundenverhalten stellen das Bankwesen vor Herausforderungen, die es bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat. In diesem Lehrbuch betrachtet Prof. Dr. Detlef Hellenkamp neben den wesentlichen Herausforderungen auch die Möglichkeiten, die diese Veränderungen mit sich bringen. Es soll dazu beitragen, sie zu verstehen und Anregungen sowie Strategien zur Anpassung im Bankwesen kritisch zu diskutieren.

Was Sie in diesem essential finden können

• Sie gewinnen einen Überblick über die aktuellen (Mega-)Trends der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die operativen und strategischen Handlungsfelder von Kreditinstituten.
  • Sie erkennen die Tragweite digitaler Entwicklungen und die notwendigen Anforderungen einer fortwährenden Reflexion der bestehenden Geschäftsmodelle im Bankwesen.
  • Sie erhalten Einblicke in Bestimmungsfaktoren, die eine wahrnehmbare Relevanz beim Kunden entfalten und eine kundenzentrierte Sichtweise bei Banken notwendig macht.
  • Sie erlangen Transparenz über demografische Entwicklungen und Konsequenzen der Alterung innerhalb einer Gesellschaft im Allgemeinen sowie die Auswirkungen auf Kreditinstitute im Speziellen.

Das Buch ist im Springer Gabler Verlag (ISBN 978-3-658-41207-4) im April 2023 erschienen.