Zoomen lernen

Das Zoom-Lernzentrum bietet eine wachsende Zahl an E-Learnings, Live-Online-Schulungen und kurzen Videos. Weitere Informationen

Die Startseite des Zoom-Lernzentrums

Zoom stellt allen Nutzerinnen und Nutzern eine kostenlose Lernplattform zur Verfügung, die eine wachsende Zahl an E-Learnings, Live-Online-Schulungen und kurzen Videos für eine optimale Nutzung der Zoom-Funktionen beinhaltet.

Schnelle Hilfe zu einer bestimmten Funktion oder einem konkreten Anwendungsfall bietet die umfangreiche „Show-Me“-Videosammlung.

Für Hochschullehrende gibt es außerdem spezielle Kurse aus dem Bereich „Zoom for Education“.
Für den Einstieg eignet sich der Kurs Getting Started With Zoom for Education. Der weiterführende Kurs „Engaging your Students“ zeigt allen Interessierten, wie sie den Aufmerksamkeitsmodus, Befragungen oder Konferenzräume (Breakout Rooms) didaktisch sinnvoll einsetzen können.

Neben reinen E-Learnings enthält das Zoom Lernzentrum auch ein umfangreiches Programm an ebenfalls kostenfreien Live-Online-Schulungen. Diese dauern in der Regel ca. 45 Minuten und können unkompliziert über die Lernplattform gebucht werden.

Das Lernzentrum ist neben dem Direktlink auch über das vertikale Menü auf der linken Seite des Zoom-Webclients erreichbar. Der Login erfolgt über SSO mit den Zugangsdaten des Lehrenetzes.