Zum Hauptinhalt springen

Miriam Bosch

Alumna Miriam Bosch

Miriam Bosch studierte von 2007 bis 2010  Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Horb.

Heute ist sie Gruppenleiterin Produktionsplanung und Arbeitsvorbereitung Fertigungsbereich Oberflächenbeschichtung der Robert Bosch GmbH Werk Feuerbach.

Die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang

  • DHBW Stuttgart Campus Horb in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH, Standort Reutlingen (B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen)
  • Fernuniversität in Hagen, Fernstudium Wirtschaftswissenschaften (M. Sc.)
  • Verschiedene Funktionen in der Produktionslogistik / Produktionssteuerung der Robert Bosch GmbH an verschiedenen Standorten
  • Gruppenleiterin Beschaffungslogistik Robert Bosch GmbH Werk Feuerbach
  • Gruppenleiterin Produktionsplanung und Arbeitsvorbereitung Fertigungsbereich Oberflächenbeschichtung der Robert Bosch GmbH Werk Feuerbach

Warum ein duales Studium?

Damals wollte ich möglichst schnell auf eigenen finanziellen Füßen stehen und außerdem eine Einstiegsmöglichkeit in den Beruf haben. Ich habe zuerst an der Universität Mathematik und BWL studiert, was ich dann aber aufgegeben habe um das Studium bei Bosch und der DHBW aufzunehmen. An der Uni habe ich bemerkt, dass dies sehr theoretisch ist und ich eher der Praktiker bin. Daher war für mich das duale Studium die richtige Wahl.

Das Studium am Campus Horb im Rückblick

Sehr arbeitsintensiv waren die Theoriephasen, aber das Studium war auch sehr abwechslungsreich durch die Kombination aus Theorie und Praxis. Die Theoriephasen an der DHBW in Horb waren immer sehr gut organisiert und insgesamt war es ein sehr effizientes und effektives Studium.

Der Berufsalltag ...

Aktuell bin ich Vorgesetzte von 9 Mitarbeitern und dadurch hauptsächlich mit Führung und Organisation beschäftigt. Ich arbeite im Produktionsbereich, d.h. technisch, wobei ich aber aufgrund meiner Führungsrolle nicht allzu sehr in technische Details einsteige. Daher ist mein Abschluss als Wirtschaftsingenieurin hier perfekt geeignet. Ich treffe technische Entscheidungen, oft unter betriebswirtschaftlichen Aspekten, und gleichzeitig bin ich Führungskraft. Es ist perfekt passend zum Studium!

Vor meiner jetzigen Stelle war ich im kaufmännischen Bereich. Dort hatte ich eher weniger mit der Technik zu tun, und dennoch waren durch mein Studium alle Voraussetzungen erfüllt.

Die Motivation ...

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, mit meinem Team. Mir bereitet es sehr viel Freude, wenn wir als Team unsere Ziele gemeinsam erreichen. Außerdem bin ich sehr froh in einem produzierenden Betrieb zu arbeiten, man sieht hier täglich Fortschritte und Veränderungen und man kann etwas bewegen. Das motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Tipps für Studis

Den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kann ich jedem empfehlen, der in einem Industriebetrieb arbeiten will. Das duale Studium selbst würde ich jederzeit wieder machen, da die Praxiserfahrung mir den schnellen Einstieg in den Beruf und auch in die Führungslaufbahn ermöglicht hat.

Das duale Studium genießt bei mir im Unternehmen ein sehr hohes Ansehen. Ich selbst habe regelmäßig Studenten in ihren Praxisphasen bei mir im Team im Einsatz. Die Themen sind sehr abwechslungsreich, da die Studenten sehr engagiert sind und ein vielfältiges Basiswissen aus dem Studium mitbringen. Auch nach Abschluss des Studiums habe ich schon Studierende übernommen und würde es jederzeit wieder tun!