Zum Hauptinhalt springen

Kathrin Lichius

Kathrin Lichius studierte von 2005 bis 2008 Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit der Daimler AG am Campus Horb.

2021 hat sie ein MBA-Studium Engineering Management begonnen.

Die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang

  • 2005-2008 Studium Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit der Daimler AG
  • 2008-2011 Projektplanung S-Klasse in der Entwicklung bei der Daimler AG
  • 2011-2012 Sabbatical: Einsatz in Kenia mit der Organisation Ingenieure ohne Grenzen
  • 2012-2021 Produktstrategie bei der Daimler AG mit 3 Elternzeiten
  • Seit 2021 MBA-Studium Engineering Management

Warum ein duales Studium?

Ich habe bewusst ein duales Studium gewählt, um die Verzahnung von Theorie und Praxis zu haben. Zudem erhält man durch die Praxiseinsätze direkt einen Einblick in das zukünftige Arbeitsleben. Der finanzielle Aspekt war für mich auch ein Thema.

Das Studium am Campus Horb im Rückblick

Das Studium war sehr abwechslungsreich. Der Kontakt zu den Professoren und Dozenten war hervorragend, durch die kleinen Gruppen wird das Wissen auch selbst erarbeitet und nicht nur frontal gelehrt. Nichts lenkt einen am Campus Horb vom Lernen ab und zum Feiern ist Stuttgart nicht weit entfernt. Auch habe ich die Möglichkeit eines theoretischen Auslandssemesters genutzt und eine Theoriephase in England verbracht. In den Praxisphasen war ich einmal in Frankreich und einmal in Neuseeland, dies hat mein Studium sehr international gemacht.

Die Motivation ...

Von besonderer Bedeutung ist für mich die Tatsache, dass ich mit Wirtschaftsingenieurwesen bereits einen Studiengang gewählt hatte, der sowohl die Sicht einer Ingenieurin als auch die Sicht einer Betriebswirtschaftlerin ermöglicht. Genau an dieser Schnittstelle arbeite ich heute.

Als nebenberufliche Dozentin gebe ich auch Vorlesungen in Projektmanagement und Präsentationstechnik an der dualen Hochschule, da ich es super finde, wenn Experten*innen aus der Praxis, das Wissen mit Bezug zur Praxis vermitteln. Das fand ich selbst im Studium schon am Besten.

Vor Kurzem habe ich mich dazu entschieden, den nächsten Schritt zu gehen und mache gerade ein MBA-Studium - Engineering Management.

Tipps für Studis

Wer selbst mit dem Gedanken spielt dual zu studieren, dem würde ich einfach raten, sein Glück zu versuchen und sich bei seinem Wunschunternehmen zu bewerben. Nach dem Studium stehen einem im Unternehmen als erfahrener Kollege alle Wege offen. Weiterstudieren (z.B. einen dualer Master) geht auch danach. Der Bezug zur Praxis ist im zukünftigen Berufsleben Gold wert.