Wahlen: Zwei Prorektorate und Dekanate an der DHBW Stuttgart neu besetzt

Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart hat am 24. Februar 2021 Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus zur Prorektorin und Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel zum Prorektor und Dekan der Fakultät Technik gewählt.

Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus und Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel

Mitten in der Phase des pandemiebedingten Lockdowns konnte der örtliche Hochschulrat der DHBW Stuttgart unter dem Vorsitz von Ulrich Höschle die Weichen für die Vergabe wichtiger Funktionen in der Leitung der DHBW Stuttgart stellen. Rektor Prof. Dr. Joachim Weber hat nun bald wieder ein vollbesetztes Rektorat an seiner Seite.

Beate Sieger-Hanus hat ein duales Betriebswirtschaftsstudium an der Berufsakademie und heutigen DHBW Stuttgart absolviert. Anschließend hat sie Wirtschaftspädagogik an der Universität Hohenheim studiert und wurde dort im Jahr 2001 zur Dr. rer. soc. promoviert. Nachfolgend war sie auf dem Gebiet des Controllings von Dienstleistungsbetrieben und der Kommunalverwaltung tätig.

Beate Sieger-Hanus wirkt seit 2003 an der DHBW Stuttgart als Professorin: Sie ist Studiengangsleiterin im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement sowie Studiendekanin des Studienzentrums Dienstleistungsmanagement der Fakultät Wirtschaft. Zudem wirkte sie über mehrere Jahre hinweg als Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Stuttgart sowie ab 2010 beim Aufbau des Dual Career Solutions Netzwerks der Hochschulen in und um Stuttgart mit.

In der DHBW ist sie seit vielen Jahren, teilweise federführend, in Kommissionen aktiv, insbesondere im Rahmen der (Re-)Akkreditierung von Studienangeboten. Von 2015 bis 2019 war sie Mitglied des Aufsichtsrats der DHBW und seit 2019 ist sie Mitglied und Sprecherin des Senats der DHBW. Die zeitgemäße inhaltliche, didaktische und organisatorische Weiterentwicklung des dualen Studienangebots steht für sie im Vordergrund.

Sie übernimmt das Amt der Prorektorin und Dekanin von Prof. Dr. Bernd Müllerschön, der im September 2020 nach langjährigem erfolgreichen Wirken als Prorektor, Dekan und Studiengangsleiter in den Ruhestand trat.

Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel hat an der Universität Stuttgart Maschinenbau studiert. Dann war er am Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik der Universität Stuttgart tätig und wurde im Jahr 2003 zum Dr.-Ing. promoviert. Anschließend war er bei einem Ingenieurdienstleister sowie einem Unternehmen der Fahrzeugindustrie auf den Gebieten der Produktsimulation sowie der Berechnung aktiver und passiver Sicherheit von Nutzfahrzeugen tätig.

Harald Mandel ist seit 2009 an der DHBW Stuttgart als Professor und Studiengangsleiter im Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeug-System-Engineering tätig. Darüber hinaus ist er langjähriger Prodekan der gesamten Fakultät Technik an den beiden Campus in Stuttgart und Horb; in dieser Rolle leitet er seit nahezu einem Jahr die Fakultät kommissarisch.

Durch langjährige Gremienarbeit im Örtlichen Senat, im Örtlichen Hochschulrat sowie in der Fachkommission Technik ist Harald Mandel innerhalb der DHBW sehr gut vernetzt. Die Weiterentwicklung des Studienbereichs, die Intensivierung der Zusammenarbeit bei den technischen Studiengängen, sowie die Förderung von fakultäts- und standortübergreifenden Kooperationen, die er als Leiter des Zentrums für nachhaltige Mobilität (ZFM) und des Zentrums für Leistungsfähige Werkstoffe (ZLW) bereits umsetzt, gehören zu seinen Zielen.

Er übernimmt das Amt des Prorektors und Dekans von Prof. Dr. Katja Kuhn, die vor einem Jahr als Präsidentin an die Fachhochschule Westküste in Schleswig-Holstein wechselte.

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber: „Mit der Kollegin Sieger-Hanus und dem Kollegen Mandel ist die Leitung der DHBW Stuttgart nun endlich wieder vollständig. Sowohl Frau Sieger-Hanus als auch Herr Mandel sind bereits viele Jahre bei uns in vielfältigen Bereichen und Projekten aktiv und erfolgreich. Ich freue mich umso mehr, dass wir unsere kollegiale Zusammenarbeit fortan auch in diesem Rahmen zum Wohle der DHBW und insbesondere der DHBW Stuttgart fortsetzen dürfen und können.“