Zum Hauptinhalt springen

Virtuelle Kooperation – Studierende des Campus Horb und der Uni Elgoibar treffen sich online

Knapp 30 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Internationaler technischer Einkauf und Vertrieb des Campus Horb und rund 25 Studierende der baskischen Universität IMH Elgoibar trafen sich online zu einem Planspiel.

„Wenn wir aktuell schon nicht reisen können, dann arbeiten wir wenigstens online international zusammen und tauschen uns aus“. Unter diesem Motto wurden neben Warm-Ups mit Kennenlern-Spielen das Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit und Umgang mit knappen Ressourcen durchgeführt, bei dem es darum geht, durch geeignetes unternehmerisches und ethischen Handeln die Umwelt zu schonen.

Ein interaktives Whiteboard diente der Dokumentation und Visualisierung, die Kommunikation fand auf Englisch statt. „Das ist ganz schön herausfordernd, aber auch unglaublich spannend“, sagt eine Horber Studentin. “Nach und nach haben wir mit den spanischen Studis intensiv über Nachhaltigkeit diskutiert und wie dieses Thema weiterentwickelt werden kann. Und wir haben sogar Instagram Adressen ausgetauscht“. Auch Studiengangsleiterin Katja Stamer ist zufrieden mit dem Ergebnis. Sie ist überzeugt davon, dass die Online-Kommunikation wegweisend für die nachhaltige internationale Zusammenarbeit ist.