SIA-Kurs der Heinrich-Schickhardt-Schule aus Freudenstadt erlebt Campustag in Horb

Am 8. November 2022 war der SIA-Kurs der Heinrich-Schickhardt-Schule aus Freudenstadt am Campus zu Besuch und hat einen ganzen Campustag miterleben dürfen.

Der Campus Horb der DHBW Stuttgart unterstützt im Rahmen der  Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) im aktuellen Semester drei Schulen im lokalen Umfeld und ermöglicht damit naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe bzw. der Mittelstufe Einblicke in das technische Studium und die Hochschule.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr. Tim Jansen, Studiengangsleiter Maschinenbau Produktionstechnik und zugleich verantwortlich für das SIA-Programm am Campus, durften die Schüler*innen ihre erste Vorlesung besuchen. Dort haben sie nicht nur gelernt, wie wichtig Projektmanagement ist, sondern haben auch erfahren, wie dieses praxisnah umzusetzen ist. Anschließend hat der Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart Campus Horb e.V. die Schüler*innen zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Mensa eingeladen, so dass das Campus-Erlebnis noch authentischer wurde und „echtes Campusfeeling“ aufkam, indem man sich zwischen die Studierenden mischen durfte.

Zur Abrundung des Tagesprogrammes haben die Schüler*innen in der Vorlesung „Virtual Reality“ mit VR-Brillen in ein immersives Erlebnis eintauchen dürfen, welches während des Studiums der Produktionstechnik von den Absolventen Maximilian Herr und Kilian Klumpp erstellt und nun auch den Schüler*innen vorgestellt wurde. Neben den Vorlesungen haben die Schüler*innen auch mehr über das Studium am Campus Horb erfahren und viele Fragen rund um das Studium beantwortet bekommen. Die Schüler*innen und die begleitenden Lehrkräfte waren sich einig: ein rundum gelungener Tag und „Vielen Dank nochmals für den tollen Tag“.

Im SIA Programm kooperieren Schulen, Unternehmen und Hochschulen mit dem Ziel

• Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieur*innen zu geben,
  • Informationen über naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu vermitteln und
  • durch Projektarbeiten an Schulen, in Ausbildungswerkstätten und Hochschulen das Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken.

Wenn Sie Interesse haben, sich am SIA-Programm zu beteiligen, gleich ob als Unternehmen, Studierende, Lehrkräfte oder Schulen, dürfen Sie sich gerne bei Prof. Dr. Jansen melden: t.jansen@hb.dhbw-stuttgart.de