Prof. Dr.-Ing Jürgen Gundrum für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt

Kurz vor der Weihnachtsfeier des Studiengangs Maschinenbau hatte Campusleiterin Prof.in Antje Katona eine kleine Überraschung für Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing Jürgen Gundrum. Sie nutzte die Gelegenheit und ehrte Gundrum für seine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

In Nordhessen aufgewachsen, folgte auf sein Studium des Maschinenbaus an der TU in Clausthal dort auch die Promotion. Bevor er an den Campus Horb ging, war Gundrum von 1991 bis 1994 als Gesellschafter-Geschäftsführer der flucon fluid control GmbH tätig. Im Oktober 1994 nahm Gundrum den Ruf als Professor an, um an der damaligen Berufsakademie in Horb zu lehren. Im Laufe der Jahre war Gundrum grundlegend am Aufbau der Studienrichtungen Ver- und Entsorgungstechnik sowie Kfz-Prüftechnik beteiligt. Früh hat er die Studienrichtungen Kunststofftechnik sowie Konstruktion und Entwicklung übernommen und maßgeblich weiterentwickelt. In diesem Zusammenhang hat er das Labor Kunststoffanalytik aufgebaut. „Die Möglichkeit etwas zu gestalten und Wissen weiterzugeben, gefällt mir besonders.“, so Gundrum über seine Tätigkeit als Professor.

In besonderer Erinnerung an die vergangenen knapp 30 Jahre sind ihm im Rahmen des Technologietransfers die ersten Industrieseminare mit TA Instruments am Campus Horb geblieben, die er über den Förderverein organisiert hatte. Zum weiteren Ausbau des Technologietransfers gründete er 1997 das erste Steinbeis-Transferzentrum „Entwicklungstechnik“ am Campus Horb. Im Jahr 2003 wurde dies durch Gundrum in das heutige Steinbeis-Transferzentrum „Institut für Kunststoff- und Entwicklungstechnik IKET“ umstrukturiert. Besonders gerne erinnert sich Gundrum auch an die vielen Messeauftritte des IKETs in Gemeinschaft mit der DHBW Stuttgart Campus Horb auf der Fakuma in Friedrichshafen und Euromold in Frankfurt.

Der Campus Horb gratuliert Prof. Dr. Jürgen Gundrum zu seinem 40-jährigen Jubiläum und bedankt sich für sein großes Engagement für die Hochschule und den Studiengang.