Zum Hauptinhalt springen

Neu im Studiengang Produktionstechnik: Spezialisierung auf Digitalisierung und Manufacturing

Die Studienrichtung Produktionstechnik im Maschinenbau stellt sich mit den beiden neuen Spezialisierungen „Digitalisierung in der Produktion“ und „Industrial Manufacturing“ den veränderten Anforderungen im Bereich der Produktion.

Im Rahmen des technischen Grundlagenstudiums lernen Studierende der Produktionstechnik am Campus Horb, Prozesse und Abläufe in der Produktion aufeinander abzustimmen und weiterzuentwickeln. Um den Entwicklungen im Rahmen der „Industrie 4.0“ standzuhalten, ist zunehmend ein Expertentum im Bereich Digitalisierung gefordert. Gleichzeitig ist es notwendig, mit diesen neuen Technologien die Produktion agil zu gestalten. Auch braucht es Expert*innen, die Produktionsprozesse aus technologischer Sicht verstehen und entwickeln können.

„Das Umfeld der Produktionstechnik ist so vielseitig geworden, dass fachliche Vertiefungen notwendig sind, insbesondere in einem Bachelorstudium mit nur sechs Semestern“, so Prof. Dr.-Ing Tim Jansen, Studiengangsleiter im Maschinenbau für die Produktionstechnik. Diesem Umstand wird die Neugestaltung der Studienrichtung nun gerecht und deshalb können die neuen Wahlmodule auch frei kombiniert werden. Damit wird auf die individuellen Anforderungen sowohl der Studierenden als auch der Dualen Partner eingegangen.

Abhängig von der Entwicklung der Studierendenzahlen ist ein weiterer Ausbau der Wahlmodule geplant. Erstmals profitieren werden von diesen Änderungen die Studierenden des Studienjahrganges 2021.