Neues Gesicht am Campus Horb

Das Team des Forschungsschwerpunkts „Typsysteme für objektorientierte Programmiersprachen“ um Prof. Dr. habil. Martin Plümicke hat Verstärkung bekommen. Daniel Holle unterstützt für zwei Semester als wissenschaftliche Hilfskraft das Forschungsteam.

Holle ist für das Team kein unbekanntes Gesicht. Während seines Medieninformatikstudiums an der Universität Tübingen hatte Holle die Vorlesung Compilerbau bei Prof. Plümicke besucht, die letzterer im Rahmen der Tätigkeit als Privatdozent an der Universität Tübingen hält. Außerdem hat er bei Prof. Plümicke seine Bachelorarbeit im Bereich des Forschungsprojekts zum Thema „Neuimplementierung des Bytecodegenerierers für JavaTX“ geschrieben - das Projekt ist somit kein Neuland für ihn. Holle freut sich auf die Zusammenarbeit in dem Forschungsteam: „Mir hat das Projekt gefallen und ich wollte noch einige lose Enden zusammenfügen welche sich in meiner Arbeit ergeben haben. Prof. Plümicke und Andreas Stadelmeier haben mich mit der Abschlussarbeit gut betreut und es freut mich, dass ich nun im Team mitarbeiten kann.“

Ab dem kommenden Sommersemester wird er sein Masterstudium, auch an der Universität Tübingen, beginnen und da ist ein kleiner Nebenverdienst nicht schlecht, so Holle. An Informatik und besonders am Programmieren gefällt Daniel Holle, dass (fast) alles möglich ist. „Wenn man eine Idee hat und diese umsetzen will hat man ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand. Programmieren habe ich mir selbst angeeignet aber mir hat der theoretische Unterbau gefehlt, den ich nun durch das Studium bekommen habe.“, so Holle.