Neuer Studienschwerpunkt „International Business and Management“ am Campus Horb

Die Vertiefung „Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen - Internationaler Technischer Einkauf und Vertrieb“ wird ab dem Jahr 2022 einen neuen Namen bekommen: Zukünftig heißt diese Studienvertiefung dann „Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen - International Business and Management“. Damit verbunden sind unter anderem auch Anpassungen bei den Studieninhalten.

„Diese Anpassungen sind notwendig, um der ständig zunehmenden Globalisierung gerecht zu werden. Wir wollen zukünftigen Studierenden ein breiteres Wissen vermitteln und erweiterte Einsatzmöglichkeiten im internationalen Arbeitsumfeld ermöglichen“, sagt Katja Stamer, Leiterin des Studiengangs.

Unverändert bestehen bleiben dabei die technischen Module, die unter anderem auch Themen zur Digitalisierung beinhalten, sowie Module zum technischen Einkauf und Vertrieb. Verändert und angepasst werden aber die Module internationales Projektmanagement, internationale Beschaffungs- und Distributionslogistik, internationales Privatrecht und globale Standards, globales Produktions- und Vertriebsnetz Management sowie Digitalisierungsstrategien.

War es bisher eher üblich, dass Absolventinnen und Absolventen dieser Studienrichtung vorwiegend im Einkauf oder im Vertrieb tätig waren, so sollen diese zukünftig noch breiter und für neue Einsatzgebiete befähigt werden, zum Beispiel für Aufgaben in der Koordination des internationalen Warenverkehrs oder für die Betreuung von Projekten im internationalen und globalen Umfeld. Dazu gehört auch der Aufbau und die Pflege internationaler Netzwerke.

Aus diesem Grunde werden zukünftig auch mehr als bisher Module und Vorlesungen in englischer Sprache angeboten und in Zusammenarbeit mit Hochschulen im Ausland Planspiele, Projekte und Sales Competitions durchgeführt. Unterstützt und gefördert wird dies von internationalen Gastdozierenden und durch Theoriesemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten im Ausland.