Mit Mut und Neugierde in die Zukunft – Campus Horb verabschiedet den Studierendenjahrgang 2018

Nach drei herausfordernden und ungewöhnlichen Jahren wurden am vergangenen Freitag die Studierenden des Jahrgangs 2018 in der Hohenberghalle feierlich verabschiedet. Coronabedingt im kleineren Rahmen erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Bachelorurkunden und Zeugnisse – dieses Mal ohne Familie, Freunde und Praxisbetreuungen der Unternehmen, die aber per Livestream von zu Hause mitfeiern konnten.

Maskentragen, Abstand halten und Vorlesungen im Online-Format – auf all das mussten sich die Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen zwei Jahren ihres Studiums umstellen und einstellen. Eine besondere Herausforderung in einem ohnehin schon anspruchsvollen Technikstudium. Dass dies gelungen ist, würdigt Campusleiterin Prof. Antje Katona zum Auftakt der Bachelorfeier in besonderer Weise. Für sie ist Bildung nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. Mit diesem Heraklit-Zitat gibt sie den ehemaligen Schützlingen des Campus mit auf den Weg, das gemeinsam entfachte Feuer lange lodern zu lassen. Dem schließt sich Ralph Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Horb an. Er ist überzeugt, dass dafür in den letzten drei Jahren das passende Rüstzeug vermittelt wurde. „Wachsen Sie über Ihre Lehrenden hinaus und bleiben Sie immer neugierig“, appelliert er an die Absolventinnen und Absolventen, „und starten Sie mit Dynamik und Fantasie in die berufliche Zukunft.“

Auch Prof. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, würdigte es als Meisterleistung, das Studium in diesen ungewöhnlichen Zeiten erfolgreich absolviert zu haben. Dabei richtet er auch seinen Dank an die Familien und an das Hochschulteam, die mit Besonnenheit dazu beigetragen haben, diese schwierige Zeit zu meistern. Der neuen Campusleiterin Antje Katona wünschte er bei dieser Gelegenheit noch einmal viel Erfolg, verbunden mit dem Dank an die ehemaligen Campusleiter. Als Vertreter der Partnerunternehmen sprach Michael Vieth der ARBURG GmbH seine Glückwünsche an alle Beteiligten aus. Die Globalisierung verlange vor allem Flexibilität und Mobilität und er ermutigt alle, flexibel, mobil und mutig zu bleiben.

Mit Spannung wurde auch dieses Jahr wieder die Absolventenrede erwartet, in der Albrecht Joos die vergangenen drei Jahre Revue passieren ließ. Auch diese reflektierte die einschneidenden Veränderungen, die die Corona-Situation mit sich gebracht hat. Er erinnert sich, wie das Studium 2018 noch ganz normal in Präsenz am Campus startete und wie bei der Einführungsveranstaltung im Audimax „ganz normal“ hustende und schniefende Erstis, dicht an dicht gedrängt, ohne Masken und ohne Desinfektionsmittel zusammensaßen. „Dann ging alles Schlag auf Schlag und unser Studium wurde für die letzten eineinhalb Jahre zum Fernstudium“, so Joos. „Trotz allem haben wir Vieles in kurzer Zeit gelernt und in der Praxis anwenden können“. Damit bedankt sich Joos bei den Dualen Partnern sowie bei den Professorinnen und Professoren für ihre Unterstützung während dieser ungewöhnlichen drei Jahre.

Damit war der Startschuss gegeben für die Verleihung der Bachelorurkunden sowie für die Übergabe der Preise an die Kursbesten und die Awards an deren Unternehmen. Dabei ging der Dank von Campusleiterin Katona insbesondere auch noch einmal an den Förderverein des Campus Horb sowie an den TSV Altheim, ohne deren Unterstützung die Bachelorfeier in dieser Form nicht stattfinden könnte.

Für hervorragende Leistungen im Studium wurden folgende Absolventinnen und Absolventen mit Preisen ausgezeichnet: Im Studiengang Elektrotechnik sind das Vivien Stehle, Bizerba GmbH & Co. KG und Rafael Virtaci, AVAT Automation GmbH. Im Studiengang Informatik Benedict Martin Weichselbaum, Datev eG. Im Studiengang Maschinenbau Christian Ober, ARBURG GmbH + Co KG, Tobias Brodhag, Helios Ventilatoren GmbH + Co. KG, Thomas Dettling, TÜV SÜD Auto Service GmbH, Simon Tilgner, DEKRA Automobil GmbH, Vanessa Hauschel, WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG, Tobias Mauthe, Bosch Rexroth AG und Florian Isele, Ingenieurbüro Liebert Versorgungstechnik GmbH & Co. KG. Im Studiengang Mechatronik Helene Hauser, Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH und Lukas Samuel Czekalla, Mercedes Benz AG Werk Sindelfingen. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fenja Katharina Feitsch, Mercedes Benz AG, Simone Möhrle, Mercedes Benz AG, Lorena Vetter, MRS Electronic GmbH & Co. KG, Kevin Dominique Girrbach, J. Schmalz GmbH und Etienne Seeger, Fischerwerke GmbH & Co. KG.