Zum Hauptinhalt springen

Ideenwettbewerb zu den Nachhaltigkeitstagen 2022 der Stadt Horb am Neckar mit der DHBW Stuttgart Campus Horb

Gemeinsam mit der Stadt Horb veranstaltet der Campus Horb im Mai einen Ideenwettbewerb rund um das Thema Nachhaltigkeit. Nehmen Sie teil, geben Sie Ihren Ideen eine Chance und verbessern Sie mit uns etwas die Welt!

Das Projektteam (v.l.) Dejan Micic, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Campusleiterin Prof.in Antje Katona, Prof. Dr.-Ing. Ulf–R. Müller

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Insbesondere eine wachsende Anzahl junger Menschen achtet in ihrem Lebensalltag darauf, sich bewusst zu machen, welche Konsequenzen ihr Handeln für die Umwelt, ihre Mitmenschen und für das Leben der nachfolgenden Generationen haben. Auch an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist das Thema Nachhaltigkeit fester Bestandteil in Lehre- und Forschung. Um in der Region für alle ein sichtbares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu setzen, veranstaltet der Campus Horb auf Initiative von Prof. Dr.-Ing. Müller gemeinsam mit der Stadt Horb einen Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit.

Der Wettbewerb startet am 2. Mai 2022 und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Studierende und alle Mitmenschen egal ob jung oder alt. Oberbürgermeister Peter Rosenberger möchte auch die Schulen und Kindergärten in der Stadt motivieren, sich aktiv in den Wettbewerb einzubringen. Die Ideen können über eine eigens dafür eingerichtete Seite online eingereicht werden.

Ab dem 30. Mai 2022 werden die eingereichten Vorschläge durch ein Gremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und der Hochschule gesichtet und ausgewählt. Die ausgewählten Ideen sollen konzeptioniert und, wenn möglich, realisiert werden. Im Rahmen der „Aktionstage für Nachhaltigkeit“, die vom 20. bis 26. September 2022 europaweit stattfinden, werden die Konzepte oder fertig umgesetzte Ideen vorgestellt. Die Aktionstage finden seit 2015 im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative für Menschen aus ganz Europa.

Angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele der 2030-Agenda der Vereinten Nationen wurden für den Ideenwettbewerb fünf Ziele ausgewählt, zu denen die Vorschläge eingereicht werden können: Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, weniger Ungleichheiten, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion sowie Leben an Land. Es werden Vorschläge gesucht, wie wir alle einen Beitrag dazu leisten können, die genannten Ziele zu erreichen.