Digitale Lehre: Neulinge und Überflieger*innen willkommen!

Das Serviceangebot des Education Support Centers der DHBW Stuttgart

Zu news: "Digitale Lehre: Neulinge und Überflieger*innen willkommen!"

Das Education Support Center (ESC) widmet sich der Digitalisierung der Lehre an unserer Hochschule. Diese Service-Einrichtung ist damit einerseits zuständig für die Weiterentwicklung und den Anwendungssupport der E-Learning-Umgebung (u. a. Moodle, Zoom, Teams, Conceptboard). Andererseits qualifiziert das ESC die Lehrenden im Umgang mit digitalen Tools und begleitet sie bei der Entwicklung moderner mediengestützter Lehrformate. Das Angebot des ESC reicht dafür von einem modularen Schulungskonzept über umfangreiche Anleitungen und Materialsammlungen bis hin zu einer Online-Sprechstunde oder einer persönlichen Einzelberatung.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des ESC zu finden sowie im Moodlekurs der Einrichtung .

Im Moodlekurs befindet sich außerdem ein Überblick über alle angebotenen und empfohlenen Tools, die Infos zu aktuellen Schulungsangeboten und eine umfangreiche Materialsammlung zum Thema E-Learning. Außerdem gibt es einen Bereich zum Thema Online-Didaktik. Eine umfassende Sammlung an Anleitungen findet sich im Bereich „Fragen und Antworten“, der nach Schlagworten durchsucht werden kann.

Informationen zur E-Learning-Community am Standort Stuttgart erhält man im ESC Moodlekurs. Die Community trifft sich zweimal im Monat virtuell, um sich eine halbe Stunde lang zu einem bestimmten Thema aus dem Bereich Digitalisierung und E-Learning auszutauschen (z. B. Erstellung von Lehrvideos mit Greenscreen, hybride Settings). Hier finden Sie Gleichgesinnte und können sich Tipps und Anregungen für Ihre Lehre holen. Alle Treffen gibt es auch als Videos.

Für aktuelle Neuigkeiten rund um E-Learning und Online-Lehre gibt es den ESC-Newsticker.

Gerne unterstützt das ESC bei didaktischen und technischen Fragen zum Thema E-Learning. Das Team freut sich auf die Kontaktaufnahme unter esc@dhbw-stuttgart.de.