Digitale Infoveranstaltungen für Studieninteressierte gestartet

Am 23. März 2021 lud der Campus Horb Studieninteressierte erstmals zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Über 10 Teilnehmende informierten sich über die Besonderheiten des dualen Studiums und nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Online-Infoveranstaltung zum dualen Studium an der DHBW Stuttgart

Studienberaterin Andrea Rohrer gab in ihrer Präsentation Einblicke in das duale Studienmodell und das Studienangebot im Bereich Technik. Hervorgehoben wurde auch der Unterschied zu anderen Studienmodellen: „Wer bei uns dual studiert, hat einen Studienvertrag mit seiner/m Dualen Partner, dem kooperierenden Unternehmen, in dem die Studierenden ihre Praxisphasen absolvieren“, so Rohrer. Die Praxisphasen sind eng verzahnt mit den im Wechsel stattfindenden Theoriephasen an der Hochschule. Besonders ist, dass die Studierenden während der gesamten Studienzeit ein festes Gehalt bekommen, reichlich Berufserfahrung sammeln und in der Regel im Anschluss an das Studium einen festen Arbeitsvertrag angeboten bekommen.

Auch die Bewerbung läuft anders ab als an anderen Hochschulen: Die Studieninteressierten bewerben sich direkt bei den Dualen Partnern und durchlaufen deren Bewerbungsprozess. Durch die langfristige Planung der Dualen Partner werden viele Studienplätze bereits mehr als ein Jahr im Voraus vergeben, weshalb sich eine frühzeitige Bewerbung in den meisten Fällen lohnt. Hilfreich ist dabei die Liste der Dualen Partner auf der Webseite der DHBW Stuttgart Campus Horb: Hier finden Studieninteressierte alle kooperierenden Dualen Partner und freie Plätze können angezeigt werden. Auch die Bewerberbörse unterstützt Studieninteressierte beim Finden eines Dualen Partners.