DHBW Stuttgart begrüßt drei neue Professor*innen

Am 1. November 2022 nahmen wieder einmal drei motivierte Wissenschaftler*innen ihren Dienst an der DHBW Stuttgart auf. Rektor Prof. Dr. Joachim Weber ernannte die Professor*innen im Rahmen eines feierlichen Aktes, dieses Mal am Campus Horb.

Dr. Stefanie Werner tritt die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungslegung und Finanzierung am Studienzentrum Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht (RSW) an der Fakultät Wirtschaft an. Durch ihre langjährige berufliche Tätigkeit bei der Mercedes Benz Mobility AG, zuletzt in der Position als Abteilungsleiterin Accounting & Financial Reporting, bringt Werner umfassende Erfahrungen in der externen Rechnungslegung nach nationalem und internationalem Recht, auf dem Gebiet der Finanzierung sowie bezüglich der Optimierung und Standardisierung von Rechnungswesen-Prozessen mit. Ihr Interesse gilt dabei insbesondere den vielfältigen Herausforderungen, denen sich schnell wachsende Start-Ups im Rechnungswesen gegenübersehen und wie sich diese in der Zusammenarbeit mit Großkonzernen meistern lassen. Zum anderen setzt sie einen Schwerpunkt auf die Bilanzierung von M&A Transaktionen, von denen sie in ihrer alten Position einige federführend verantwortete, darunter auch die Gründung eines Joint Ventures mit der BMW Group. Mit ihrer Fachexpertise und ihrer ausgeprägten Führungserfahrung wird Werner angehenden Accountants und dem qualifizierten Führungskräftenachwuchs fundiertes Wissen vermitteln und die Studienrichtung wissenschaftlich und curricular weiterentwickeln.

Prof. Dr.-Ing. Jens Häcker übernimmt die Professur für Mechatronik an der Fakultät Technik am Campus Horb. Häcker vertrat die Professur bereits seit über einem Jahr und kennt die DHBW Stuttgart und den Campus daher bestens. Expertise bringt Häcker insbesondere in der Simulationstechnik und der Spezifikation und Betreuung komplexer elektromechanischer Prüfstandanlagen sowie im Bereich der elektrischen Antriebstechnik und der regelungstechnischen Abstimmung mechatronischer Baugruppen mit. Als wissenschaftlicher Koordinator und Vertreter der Firma Daimler im Scientific Committee der Driving Simulation Conference knüpfte Häcker wertvolle Kontakte zu internationalen Hochschulinstituten, Forschungseinrichtungen und Entwicklungsbereichen unterschiedlicher Fahrzeughersteller, die gewinnbringend für Lehre und Forschung sein werden. Nach seiner langjährigen Tätigkeit in Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie lehrt er zukünftig auf dem Fachgebiet der Mechatronik im Bereich der Grundlagen, der analogen und digitalen Elektronik bzw. Regelung sowie der Fahrzeugmechatronik und engagiert sich in der wissenschaftlichen Weiterentwicklung, insbesondere in der angewandten Forschung sowie beim Technologietransfer mit Dualen Partnern.

Prof. Dr.-Ing. Benedikt Michel hat ebenfalls seit dem 1. November 2022 die Professur für Mechatronik der Fakultät Technik am Campus Horb inne. Als ehemaliger Studierender der Berufsakademie und langjähriger Lehrbeauftragter fand er 2021 als Vertretungsprofessor den Weg zurück zur DHBW Stuttgart. Michel promovierte an der Technischen Universität Braunschweig auf dem Gebiet der Oberflächentechnik und erhielt für seine Dissertation den „Heinrich-Büssing-Preis 2012“ für herausragende Nachwuchswissenschaftler. Als Fehleranalyse-Ingenieur und späterer Leiter des Fehleranalyse-Labors bei Osram Opto Semiconductors in Regensburg lernte er viele Aspekte der Entwicklung und Fertigung optischer Halbleiter-Bauelemente im industriellen Umfeld sowie die begleitenden Organisations- und Funktionsstrukturen kennen. Mit seiner herausragenden Dissertation, den zahlreichen Publikationen bei renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften und Verlagen und dank seiner langjährigen Berufserfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie in der Industrie verfügt er über umfassende Erfahrung in der angewandten Forschung und der akademischen Lehre und wird in der Mechatronik schwerpunktmäßig die Gebiete der Elektrotechnik und Elektronik vertreten.