15. Alumni-Treffen des Campus Horb

Am 3. Juli 2021 fand im Rahmen des jährlichen Alumni-Treffens ein Online-Tagesseminar mit Prof. Dr. Markku Klingelhöfer zum Thema „Kritische Erfolgsfaktoren in Führung und Management“ statt.

Alumni-Treffen am Campus Horb
Am besten fand ich ...

Bereits zum vierten Mal referierte Klingelhöfer am Campus Horb vor rund 30 Teilnehmenden. Dabei ging es um Themen rund um Führung und Management wie zum Beispiel ein effektives Sitzungsmanagement, das mit einer gut vorbereiteten Agenda beginnt, um professionelles Feedback, um die professionelle Moderation von Diskussionen sowie die „Goldenen Regeln“ des Konfliktmanagements. Dabei wurden die Ursachen von Konflikten und Ansätze zur professionellen Konfliktlösung nicht nur erklärt und vorgestellt, sondern auch geübt. In virtuellen Räumen konnten sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ausprobieren und die neuen Erkenntnisse im Umgang mit Konflikten direkt in die Praxis umsetzen. Manchmal gar nicht so einfach, wie sich immer wieder zeigte.

Zwischendurch sorgte in den Pausen Indian Balance Trainerin Kirsten Heerdt für entspannte und entspannende Übungen, die sie über den Bildschirm anleitete und Anregungen gab, wie man auch bei intensiver Schreibtischarbeit während der Homeoffice-Zeit negativen Auswirkungen entgegenwirken kann.

Das einhellige Fazit der Teilnehmenden: Die Zeit war gut investiert und die Teilnahme hat sich mehr als gelohnt – auch wenn das schöne Wetter durchaus eine attraktive Alternative gewesen wäre.