Prof. Dr. Frank Beham
Corporate Shitstorm Management – Konfrontationen in sozialen Medien; in: Reuter, C. (Hrsg.): Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion

Beham, F. (2021): Corporate Shitstorm Management – Konfrontationen in sozialen Medien, in: Reuter, C. (Hrsg.): Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion – Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, 2. Aufl., S. 449-470.
In dynamischen Forschungsfeldern kann sich innerhalb kürzester Zeit viel ändern – so auch im Bereich sicherheitskritischer Mensch-Computer-Interaktion seit Herausgabe der ersten Auflage dieses Lehr- und Fachbuchs vor drei Jahren. Die zweite, aktualisierte Auflage gibt eine fundierte und praxisbezogene Einführung sowie einen Überblick über Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Mensch-Computer-Interaktion im Kontext von Sicherheit, Notfällen, Krisen, Katastrophen, Krieg und Frieden. Dies adressierend werden interaktive, mobile, ubiquitäre und kooperative Technologien sowie soziale Medien vorgestellt. Hierbei finden klassische Themen wie benutzbare (IT-)Sicherheit, Industrie 4.0, Katastrophenschutz, Medizin und Automobil, aber auch Augmented Reality, Crowdsourcing, Social Media Analytics und Cyberwar ihren Platz.
Prof. Dr. Frank Beham hat in dieser Neuauflage seinen Beitrag zum Shitstorm Management überarbeitet und fasst wesentliche Erkenntnisse und Handlungsanweisungen zum Umgang mit massenhaft negativer Kritik auf Social Media aus Unternehmensperspektive zusammen.
Auf SpringerLink ist das eBook verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32795-8