Lösungen INDIS-Challenges 2022/23

Jahresthema: INDIS – takes action for Sustainability

Entwickelt wurden kreative und innovative Lösungsansätze für reale Problemstellungen!

Grundlage waren sechs UN Sustainability Goals:

• Good Health and Well-being
  • Quality Education
  • Industry, Innovation and Infrastructure
  • Reduced Inequalities
  • Sustainable Cities and Communities
  • Responsible Consumption and Production

Arbeit in den interdisziplinären INDIS-Teams

In vier interdisziplinären INDIS-Teams mit Studierenden von vier Standorten und allen Fakultäten/Studienbereichen (Wirtschaft, Technik, Sozialwesen, Gesundheit) - wurden folgende Lösungen zu folgenden Challenges entwickelt:

Nie mehr abgelaufene Lebensmittel im Vorratskeller

Goal: Responsible Comsumption and Production

Team: Smart Pantry

Smart Pantry ist eine App, mit welcher der Überblick über Vorräte behalten werden kann. Sie wertet das Mindesthaltbarkeitsdatum aus und benachrichtigt, wenn ein Lebensmittel zu verfallen droht. Zusätzlich lässt sich der Verwendungszweck kategorisieren sowie eine Einkaufsliste erstellen.

INDIS-Coach: Marcella Rosenberger, Robert Lahdo

Urban Gardening

Goal: Sustainable Cities and Communities

Team: The green Spot Stuttgart

The green Spot Stuttgart setzt sich für mehr Begrünung in Städten ein. Umgesetzt haben sie einen Stadtacker am Neubau der Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart.

INDIS-Coach: Yannik Knau

Nachtzug der Zukunft

Goal: Industry, Innovation and Infrastructure; Responsible Consumption and Production

Team: NightFloat

NightFloat entwickelte ein modales Konzept für Nachtzugabteile, welche sich an die Bedürfnisse der Reisenden und an die Saison anzupassen. Veranschaulicht wird das Konzept durch ein 3D-Druckmodell.

INDIS-Coach: Prof. Dr. Marc Kuhn

Team: Dreamliner

Bei dem Konzept von Dreamliner handelt es sich um verschiedene Abteilvarianten. Zum einen Einzel-Schlafwaben und zum anderen ergonomische Liegen in Großraumabteil. Die Umsetzung wurde als 3D-Modell mit dem Ziel eines virtuelle Realität Nachtzugerlebnises

INDIS-Coach: Judit Klein-Wiele

Ablauf und INDIS-Unterstützung

Innovative Methoden & Workshop-Sessions

• Kick-off-Event 16.09. bis 18.09.2022
  • Zwischenevent im 14.04.-16.04.2023 beim MESH-Hackathon 2023
  • Abschlussevent im 22.06.2023

Zwei Exkursionen

• Knappe Energie – was nun? – Besuch von technischem und erneuerbarem Energiekraftwerk
  • Wein – Preis und Vermarktung – Besuch eines Winzers

... und monatlichen Sessions jeden dritten Dienstag im Monat zwischen 18 Uhr und 20 Uhr (Änderungen vorbehalten).

Sessionbausteine sind:

• Methodenkompetenzen und Projektmanagement
  • Medien und Design
  • Programmierung und KI
  • Forschungsmethoden
  • Themen aus allen Disziplinen und der Praxis
  • etc.

Benefits

• New Work: Erlernen wichtiger Zukunft-Skills
  • individuelle und nachhaltige Betreuung durch INDIS-Coaches
  • Networking und INDIS-Community
  • Leistungsnachweis durch INDIS-Zertifikat oder ECTS-Anerkennung in Abstimmung mit der Studiengangsleitung

Kurze Informationen zum INDIS-Zyklus 2022/23 auf einen Blick

Kontaktdaten der Ansprechpersonen

Die vollständigen Kontaktdaten der jeweiligen Coaches finden Sie auf der Seite Ansprechpersonen des INDIS.

gefördert durch: