Themenführung: Demokratie als Lebensform - Demokrat gegen Rechtsaußen. Das Theodor‐Heuss‐Haus als Begegnungsort für Bildung, Debatte und Austausch
Themenführung: Demokratie als Lebensform - Demokrat gegen Rechtsaußen.
Das Theodor‐Heuss‐Haus als Begegnungsort für Bildung, Debatte und Austausch
Bei dieser ZIK-Exkursion besuchen wir das Altersdomizil des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, der im September 1959 kurz nach dem Ende seiner Amtszeit als Bundespräsident auf den Killesberg zieht.
Das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten ist mehr als ein Zeitzeugnis. Es ist ein Ort der Demokratie und der offenen Gesellschaft.
Die vollständig überarbeitete Dauerausstellung wurde im Mai 2023 als Ort der Bildung, der Debatte und des Austausches eröffnet.
Die Themenführung „Demokrat gegen Rechtsaußen. Theodor Heuss und die extreme Rechte“ folgt dem Leben von Theodor Heuss und fragt nach seiner Auseinandersetzung mit der extremen Rechten vom 19. Jahrhundert bis in die Bundesrepublik. Er erlebte, wie die Weimarer Republik durch rechte Antidemokraten zerstört wurde, welche Folgen dies im Nationalsozialismus hatte – und wie nach 1945 erneut rechtsextreme Kreise versuchten, den demokratischen Wiederaufbau zu unterwandern. Nicht immer schätzte Heuss die Gefahr richtig ein und nicht immer verhielt er sich so, wie man es von einem überzeugten Demokraten erwarten würde.
Wie nahm Heuss die extreme Rechte wahr und was tat er gegen sie? Wie hat sich rechtsextremes Denken in Deutschland verändert? Was können Demokratinnen und Demokraten tun, um gegen Rechtsaußen zu bestehen?
Die Veranstaltung bietet keine fertigen Antworten, sondern regt zum Nachdenken und zur Diskussion an.
(Quelle/Weitere Informationen: Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus | Programm )
Treffpunkt:
Theodor-Heuss-Haus
Feuerbacher Weg 46 | 70192 Stuttgart
Termin: Do. 23.07.2026 um 17:00-18:30h Uhr
| Datum | 23.07.2026 |
| Zeit | 17:00 - 18:30 Uhr |
| Ort |
|
| Veranstalter |
|
| Freie Plätze | 12 |
| Anmeldung | Jetzt anmelden |
Zur Übersicht