Zum Hauptinhalt springen
DHBW Stuttgart logo
Standorte
Stuttgart Campus Horb
DE | EN

Volles Haus bei der Kinderakademie der DHBW Stuttgart

Am Samstag, den 14. März 2015 richtete die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart wieder die Kinderakademie aus. Bereits mehrere Wochen zuvor war die Veranstaltung mit 60 verfügbaren Plätzen ausgebucht und lockte zahlreiche Kinder aus Stuttgart und Umgebung in die Laborräume der Hochschule.

Unter dem Motto „Konstruieren wie ein Ingenieur“ durften die 10- bis 12-jährigen ihre technischen Fertigkeiten spielerisch ausprobieren. Jedem Kind wurde ein voll ausgestatteter Ingenieurs-Arbeitsplatz mit einem professionellen CAD-System (Computer Aided Design – rechnergestützte Konstruktion) bereitgestellt.  

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Lang, Studiengangsleiter Maschinenbau an der DHBW Stuttgart, und einer kurzen technischen Einweisung, konnten die Kinder unter  der fachkundigen Anleitung von erfahrenen CAD-Trainern eigenständig Go-Kart-Teile konstruieren.  

Es wurde beispielsweise eine Lenksäule und ein Lenkrad mit zugehörigem Verbindungsteil konstruiert. Im Anschluss testeten die Kinder am echten Go-Kart, ob ihre Konstruktion auch in der Realität funktionieren würde. Auf diese Weise wurde den begeisterten Jungen und Mädchen ein erster Zugang zur Ingenieurswelt ermöglicht und das Interesse an technischen Zusammenhängen geweckt bzw. gestärkt.  

Die Kinderakademie gibt es bereits seit 2006 an der DHBW Stuttgart und ist mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Institution geworden. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein konnte die Veranstaltung inkl. Imbiss und Pausengetränk auch dieses Mal kostenlos angeboten werden.  

Nächste Termine:
Samstag, 11. Juli 2015
Samstag, 10. Oktober 2015  

Veranstaltungsort:
DHBW Stuttgart, Jägerstraße 56, 70174 Stuttgart, CAD-Räume

Weitere Informationen und Anmeldung: www.dhbw-stuttgart.de/kinderakademie

10- bis 12-jährige konstruieren ein Go-Kart-Lenkrad bei der Kinderakademie an der DHBW Stuttgart