Studierende stärken Kurszusammenhalt im Rahmen einer Stadtrallye

Anfang April fand in den Studiengängen BWL-Digital Business Management und BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement der DHBW Stuttgart eine vom Studienzentrum organisierte Überraschungsaktion innerhalb der Stuttgarter Innenstadt statt.

In Gruppen von vier bis sechs Studierenden sollten in einer Zeit von 90 Minuten verschiedene Aufgaben mit Schnelligkeit, Köpfchen und Kreativität im Team gelöst werden. Die Teams wurden zufällig pro Kurs eingeteilt. Über 15 Aufgaben standen für die studentischen Teams zur Bearbeitung auf dem Programm. Um Punkte zu sammeln, mussten Fragen beantwortet werden, die man nicht einfach so im Internet findet: Die Lösungen fanden die Teams bei bestimmten Sehenswürdigkeiten oder anderen besonderen Orten. Je weiter entfernt die Aufgaben vom Standort des Studiengangs in der Paulinenstraße 50 entfernt lagen, desto mehr Punkte konnten erzielt werden.

Um den Wettkampfgedanken zu erhöhen und die Kurse zu stärken, waren die Teams gefordert, als Gruppe vom Start an während der Aufgaben zusammen zu bleiben und diese gemeinsam zu lösen. Zudem waren die Fortbewegungsmöglichkeiten eingeschränkt auf öffentliche Verkehrsmittel oder die eigenen Füße. Am Ende der eineinhalb Stunden luden die Teams ihre Lösungen im Rahmen von Fotos und Videos der jeweiligen Stationen in ihren Moodle-Kursräumen hoch. Das ausgefüllte Aufgabenblatt gaben sie vor Ort an das Organisationsteam ab. Nach eineinhalb Stunden winkten Süßigkeiten als Belohnung. Innerhalb des Kurses und im Studienzentrum sollen die Teams der Gewinner*innen noch mit Urkunden gekürt werden.

Die Teams hatten viel Spaß und lernten nicht nur unbekannte Seiten von Stuttgart kennen, sondern auch Neues von ihren und über ihre zufällig zugeteilten Teammitgliedern. Die einheitliche Meinung der Studierenden war, dass dies eine gelungene und witzige Veranstaltung war, die zukünftig auch für andere Studierende wiederholt werden sollte.

Die Aktion fand als standortspezifische Maßnahme der Fakultät Wirtschaft im Rahmen der Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) zur Reduzierung von pandemiebedingten Lernrückständen mit besonderem Fokus auf Teambuilding, Teamstärkung und gemeinsamem überfachlichem Wissen statt.