Studierende rücken Klimaschutz an Hochschulen in den Fokus

Am 8. und 9. Mai 2023 veranstaltete das Nachhaltigkeitsreferat der Studierendenvertretung der DHBW Stuttgart zwei Vortragsabende zum Thema Hochschulen und Klimaschutz.

Den Auftakt machte am 8. Mai Dr. Ingo Kerkamm von den Scientists for Future. Er sprach über den wissenschaftlichen Stand zur Klimakrise und die notwendigen Lösungen. Dabei zeigte er auf, welche immensen Auswirkungen die Klimakrise auf unser Leben haben wird, wenn weiter wie bisher gehandelt wird. Er legte eindrücklich dar, dass wir nur noch wenige Jahre haben, um das Schlimmste zu verhindern, erklärte aber auch, dass alle technischen Lösungen dafür bereits existieren. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete der Referent Fragen aus dem Publikum.

Am zweiten Tag berichteten Studierende über ihr Engagement für Nachhaltigkeit an Hochschulen: Jan Gfrerer von der Universität Hohenheim ist an seiner Hochschule im AStA bei der deutschlandweiten Hochdruck-Kampagne aktiv. Christian Große von den Students for Future Mainz berichtete von der ClimateCon, einer studentischen Konferenz zum Thema Klimagerechtigkeit, die er mitorganisiert. Bruno Wipfler von der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Stuttgart berichtete vom hochschulübergreifenden Bündnis Campus for Future an der Uni Stuttgart, in dem er bis vor Kurzem aktiv war. Valentin Weiwad vom Nachhaltigkeitsreferat der DHBW Stuttgart stellte unter anderem die verschiedenen Gremien der DHBW und die Studierendenvertretung vor. Eine moderierte Diskussion rundete die Veranstaltung ab.

Neben zahlreichen Studierenden und Interessierten nahm auch Jörg Pahlenberg, der Beauftragte für Sustainable Development an der DHBW, als Gast an beiden Abenden teil.

Studierende, die sich im Nachhaltigkeitsreferat der Studierendenvertretung engagieren wollen, sind herzlich eingeladen, sich unter Nachhaltigkeit@stuv-stuttgart.de zu melden.