Studierende jagen Handelstrends in 14 Metropolen

Unter dem Motto „Cool Hunter“ waren Studierende des Studiengangs BWL-Handel der DHBW Stuttgart in 14 europäischen Metropolen unterwegs, um innovative Verkaufskonzepte des stationären Einzelhandels aufzuspüren. Nach einer internen Vorauswahl präsentierten die sieben besten Teams ihre Ideen nun vor einer 13-köpfigen Jury aus Handelsexpert*innen - insbesondere aus dem Bereich Schuh- und Lederwaren - im Stuttgarter Geno-Haus.

Cool Hunter Präsentation: Studierende und Jury

Nach einer Begrüßung durch den Hausherrn Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) sowie Mitorganisator Günter Althaus, Geschäftsführer des Handelsverbands „Assima hoch 2“, erläuterte Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Kaapke dem Publikum kurz die Hintergründe des Projekts: Die Studierenden waren in Zweierteams in Städten wie Mailand, Zürich, Barcelona oder Paris unterwegs, um neuartige Shopkonzepte zu suchen und anschließend die Übertragbarkeit auf den Schuh- und Lederwarenhandel zu skizzieren.

Die Studierenden stellten dann ihre Eindrücke und Ideen aus den verschiedenen Städten vor. Dabei reichte das Spektrum vom unterschiedlichen Einsatz digitaler Medien über besondere Ladeneinrichtungen und -präsentationen oder unterteilte Ladenflächen für beispielsweise gebrauchte Waren bis hin zu speziellen Rabattaktionen oder Events im Verkaufsraum. Anschließend zog sich die Jury zurück, um die Ergebnisse zu diskutieren. Die Bekanntgabe der drei besten Teams und die Preisverleihung erfolgt bei einem Summit am 25. und 26. April 2023.

Die Jury zeigte sich begeistert von den Eindrücken und Ideen der Studierenden. Bereits im Februar stellt Assima hoch 2 die Ergebnisse der Studierenden auf der Internationalen Lederwarenmesse (ILM) einem breiten Publikum vor.