Studierende der DHBW Stuttgart im freien Flug

Bereits seit fünf Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Hochschulsport der DHBW Stuttgart und der Flugschule Freiraum in Ruhpolding, welche es Studierenden und Beschäftigten ermöglicht, Gleitschirmfliegen zu lernen. In diesem Jahr fand der Gleitschirm-Grundkurs mit zehn Studierenden an zwei Wochenenden im Juli statt.

Der Grundkurs ist der erste Schritt der Ausbildung zum Gleitschirmpiloten, wo neben den Praxiseinheiten auch Theoriestunden auf dem Programm stehen. In Theorieeinheiten werden Themen wie Gerätekunde, Meteorologie, Luftrecht oder Verhalten in besonderen Fällen gelehrt. Diese spannenden Einheiten machten Lust auf mehr und die Teilnehmenden freuten sich darauf, das erlernte Wissen schnellstmöglich in die Praxis umzusetzen. Aufgrund der guten Wetterbedingungen konnte bereits am ersten Wochenende mit Laufübungen begonnen werden. Innerhalb kürzester Zeit hoben die ersten Studierenden ab, und es wurden Flüge von etwa 20 Metern über dem Boden erreicht.

Das Highlight erwartete die Studierenden am letzten Schulungstag: Am Morgen gab der Fluglehrer bekannt, dass das Team so gute Fortschritte mache, um von der zweiten Stufe am Übungshang fliegen zu dürfen. So wurden schnell Flughöhen zwischen 90 und 100 Metern erreicht und bereits ein Flug reichte aus, um sich für die Teilnahme für den nächsten Schein, die Höhenschulung, zu qualifizieren. Fast das gesamte Team des Grundkurses möchte sich zur Höhenschulung anmelden und damit einen weiteren Schritt in Richtung des eigenständigen Gleitschirmfliegens machen.

• Weitere Informationen zum Hochschulsport