Studieninfotag: Studieninteressierte stürmen virtuelle Messe

Coronabedingt fand der Studieninfotag an der DHBW Stuttgart in diesem Jahr erstmals digital statt. Auf der eigens dafür von einem Dienstleister gestalteten 3D-Messeplattform empfingen die gut 180 teilnehmenden Dualen Partner sowie zahlreiche Vertreter*innen der Hochschule über 3.500 Schülerinnen und Schüler, was zeitweise zu einer Serverüberlastung führte.

Wer in den nächsten zwei Jahren das Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss macht und danach ein duales Studium anstrebt, muss sich bereits jetzt mit der Zukunftsplanung befassen – trotz unsicherer Zeiten. Das ging in diesem Jahr sogar vom heimischem Laptop oder Smartphone aus: Der Studieninfotag fand in einer virtuellen Messehalle statt, die dazu einlud, die DHBW Stuttgart in all ihren Facetten kennenzulernen. Vertreter*innen der Dualen Partner traten im Live-Chat mit den Studieninteressierten in Kontakt, gemeinsam mit zahlreichen Professor*innen, Dozent*innen, Studierenden und der Studienberatung. Weitere Einblicke in die Hochschule boten Videos aus den Laboren, Fotogalerien und Vorträge zu allen Studiengängen.

Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) war stündlich mit einem 30-minütigen Kurzplanspiel live dabei. Die teilnehmenden Teams fällten dort betriebswirtschaftliche Entscheidungen und mussten sich mit einem Snowboard-Unternehmen am Markt behaupten. Es kamen knapp 100 Schülerinnen und Schüler in den dafür eingerichteten virtuellen Raum. Beachtlichen Zulauf hatte auch das BWL-Quiz, bei dem im Verlauf der Messe über 2.000 Fragen beantwortet wurden.

Für die Dualen Partner, die die DHBW Stuttgart zum landesweiten Studieninfotag normalerweise persönlich besuchen, war die virtuelle Messe eine neue Erfahrung:
“Wir haben den Studieninfotag gern als Plattform wahrgenommen, um im persönlichen Gespräch mit interessierten Studierenden das vielfältige Tätigkeitsfeld beim vbw konkret und praxisnah vorzustellen. Aktuell lernen bei uns bereits drei duale Studenten der DHBW Stuttgart. Wir schätzen die Partnerschaft mit der Dualen Hochschule und wollen sie weiter pflegen“, sagt Thomas Obert, Mitarbeiter im Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung beim vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen.