Student Days am Hafen Stuttgart: Karriere in der Logistik

Im Rahmen des 60-jährigen Hafenjubiläum fanden erstmalig die Student Days statt, bei denen sich Schülerinnen und Schüler am 19. und 20. Juli über Berufsperspektiven in der Logistik informieren konnten. Auch die DHBW Stuttgart war mit einem Stand vor Ort.

Logistik zum Anfassen bei strahlendem Wetter – welcher Standort wäre besser geeignet, um junge Menschen von der Logistik zu begeistern als ein Verkehrsknoten wie der Hafen Stuttgart? An der kleinen, aber feinen Veranstaltung, bei welcher der persönliche Austausch mit den Schülern im Vordergrund stand, nahmen nicht nur Logistikunternehmen und der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg teil, sondern auch der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt Logistik- und Supply Chain Management der DHBW Stuttgart, vertreten durch Studiengangsleiter Professor Dr. Dirk H. Hartel und Annika Waltz als zuständige Studienreferentin. Bei den teilnehmenden Schülern war das Interesse durchweg groß, wobei die unterschiedlichen Vorkenntnisse über die DHBW auffällig waren: Während manchen die Bedeutung von „dual“ eher unbekannt war, gab es Interessenten, die bereits am Studieninformationstag der DHBW Stuttgart 2017 teilgenommen hatten und daher ganz gezielt ihre Fragen loswerden konnten. Dass Logistik und Supply Chain Management nicht nur Berufsfelder sind, die ein hohes Wachstum und sichere Arbeitsplätze versprechen, sondern auch durchaus Spaß machen können, zeigten Aktionen verschiedener Aussteller wie das Zielkranfahren (SCHOLPP Kran & Transport), das Tragen einer Virtual Reality Brille (thyssenkrupp) oder die angebotene Hafenrundfahrt (Rhenus).