Skip to main content

Quantenverschlüsselung erfolgreich im Praxistest

Sensible Daten sicher übertragen – auch in Zeiten von Quantencomputern: Gemeinsam mit dem SWR und Vodafone hat die DHBW Stuttgart erstmals erfolgreich demonstriert, dass quantenverschlüsselte Datenübertragung bereits heute unter realen Bedingungen funktioniert.

Über eine Glasfaserverbindung zwischen dem ARD-Sternpunkt in Frankfurt und dem SWR wurde erstmals eine entsprechend gesicherte Übertragung im Praxiseinsatz realisiert – ein Meilenstein für die digitale Sicherheit und Souveränität.

Der ARD-Sternpunkt ist die zentrale technische Drehscheibe der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland. Hier werden Fernseh- und Radioprogramme ausgetauscht sowie nationale und internationale Live-Schaltungen koordiniert. Der erfolgreiche Test zeigt, dass quantenbasierte Verschlüsselungstechnologien keine ferne Zukunftsmusik mehr sind, sondern sich schon heute in bestehende Infrastrukturen integrieren lassen.

Der Handlungsbedarf ist groß. Künftige Quantencomputer werden voraussichtlich viele der heute eingesetzten Verschlüsselungsverfahren knacken können. Umso wichtiger sind neue, quantensichere Kommunikationslösungen, die vertrauliche Informationen auch langfristig schützen.

Die DHBW Stuttgart bringt dabei ihre wissenschaftliche Expertise in die Entwicklung dieser Schlüsseltechnologien ein. Es zeigt sich hierbei eindrucksvoll, wie durch die enge Zusammenarbeit von Forschung, Wirtschaft und Medien innovative Lösungen entstehen, die den Weg zu einer sicheren digitalen Infrastruktur von morgen ebnen.