Projekt Scrimper vorgestellt

Scrimper ist ein Projekt 24 Studierender der Studienrichtung International Management for Business and IT, welches im fünften und sechsten Semester unter Koordination des Dozenten Ulli Frey geplant und umgesetzt wurde. Ziel des Projekts war die Findung und Ausarbeitung einer Geschäftsidee innerhalb eines fiktiven Unternehmens. Anfang Juli 2018 erfolgte die Ergebnispräsentation an der DHBW Stuttgart.

Studierende der Studienrichtung International Management for Business and IT stellen ihr Projekt Scrimper vor.

Scrimper ist eine hyperlokale App-basierte Plattform für Gutschein- und Rabattaktionen, die es lokalen Unternehmen wie Restaurants, Modegeschäften oder Kulturanbietern ermöglicht, Angebote online zur Verfügung zu stellen. Dabei verfolgt Scrimper das Ziel, die lokale Unternehmerkultur zu fördern und die spontane Lebensqualität aufstrebender Personen zu erhöhen.

So konsolidiert die Scrimper Plattform Aktionen und macht es für kleine und lokale Unternehmen einfach, mit Rabattaktionen eine hohe Reichweite zu erlangen. Auf Endkundenseite richtet sich Scrimper an junge, flexible Sparer, die auf der Suche nach lokalen Rabatten wie Bäckerei-Gutscheinen, Mittagsangeboten und Sale-Aktionen sind oder neue Unternehmen entdecken wollen.

Von November 2017 bis Juli 2018 arbeiteten die Studierenden nach agilen Projektmanagementprinzipien über zwei Semester hinweg intensiv am Projekt. Ergebnisse sind die Scrimper Smartphone App für Android und iOS Geräte sowie die Scrimper Website als Schnittstelle für Lokalunternehmen. Ebenfalls zum Projekt gehören ein Geschäfts- und Finanzierungsplan sowie eine Marketingstrategie inklusive ausgearbeiteter Kampagnen. Neben der Entwicklung von App und Webseite gab es eine Befragung von Stuttgarter Einzelhandelsgeschäften und Endkunden sowie Bankberatungstermine für die Erstellung eines praxisnahen Business- und Finanzierungsplans.

Im Projekt konnten die Studierenden ihre während des Studiums angeeigneten betriebswirtschaftlichen und technischen Kenntnisse praktisch und eigenverantwortlich anwenden sowie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. In Summe stand bei Projektabschluss eine durch alle Studierenden des Teams Scrimper zur Marktreife geführte Geschäftsidee.