Professorale Verstärkung an der DHBW Stuttgart

Die Fakultäten Technik und Sozialwesen der DHBW Stuttgart dürfen sich ab Februar auf zwei neue Professorinnen freuen. Rektor Prof. Dr. Joachim Weber ernannte die angehenden Professorinnen im Rahmen eines feierlichen Aktes.

Prof. Dr. Lucie Kluge übernimmt die Professur für Soziale Arbeit, insbesondere Pädagogik der frühen Kindheit an der Fakultät Sozialwesen. Kluge gehört bereits seit 2 Jahren der DHBW Stuttgart an. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin wirkte sie in der Leitung der Studienrichtung „Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik“ mit und engagierte sich in der Lehre, der Beratung und Betreuung von Studierenden, in den Gremien der Fakultät sowie in der umfassenden Organisation und Konzeption der Studienrichtung. Mit ihrer Expertise auf dem Gebiet der Erziehungshilfen, der Kindertageseinrichtungen sowie als Fachberaterin und Wissenschaftlerin wird Kluge angehenden Sozialarbeiter*innen fundiertes Wissen vermitteln und die Studienrichtung wissenschaftlich und curricular weiterentwickeln.

Prof. Dr.-Ing. Helene Kasjanow forscht und lehrt künftig an der Fakultät Technik. Als promovierte Ingenieurin tritt Kasjanow die Professur für Elektrotechnik an. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Elektrothermische Prozesstechnik an der Leibniz-Universität Hannover umfasste ihr Aufgabengebiet neben Lehrtätigkeiten die Koordination und Durchführung von FuE-Projekten sowie numerische Simulationen, elektrischer, thermischer und fluiddynamischer Prozesse. 2008 erhielt Kasjanow für ihre Dissertation den E.ON Future Award. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Entwicklungsingenieurin bei der Robert Bosch GmbH verfügt Kasjanow insbesondere über Expertise im Bereich Messtechnik und in der Konzeption und Durchführung von Laborversuchen.