Neues Lehrbuch "Unternehmensführung – Management & Leadership"

„Verständlich, praxisorientiert und aktuell“ – so lautete die Zielsetzung des Lehrbuchs zu Unternehmensführung von Prof. Dr. Roman Stoi, welches er im August 2016 gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Dillerup veröffentlicht hat. Stoi lehrt Unternehmensführung und Controlling an der DHBW Stuttgart, Dillerup lehrt in denselben Bereichen an der Hochschule Heilbronn.

Stoi und Dillerup behandeln im Buch die Grundlagen der Unternehmensführung – normativ und strategisch –, gehen weiter auf Planung und Kontrolle sowie Organisation ein und schließen mit den Themen Personal, Informationsmanagement und Ausrichtungen der Unternehmensführung ab.

Mit diesen Elementen trägt „Unternehmensführung – Management & Leadership“ sowohl den hohen didaktischen Ansprüchen von BWL-Studierenden Rechnung, als auch dem strategischen Entscheidungsalltag von Führungskräften.

„Wegen der überzeugenden inhaltlichen und der perfekten methodischen Konzeption zählt dieses Lehrbuch schon heute zu den Standardwerken auf dem Gebiet der Unternehmensführung und verdient besondere Beachtung bei allen, die sich mit diesem Thema befassen wollen.“, schreibt der Unternehmensberater Prof. Dr. Bernd W. Müller-Hedrich in seiner Rezension.

Ganz im Sinne des dualen Lehrauftrags bewertet auch Dr. Dietmar Voggenreiter, Mitglied des Vorstands sowie Marketing und Vertrieb bei der Audi AG, das Lehrbuch: „Die Verbindung von Theorie und Praxis wird durch Beispiele geschaffen, die Denkanstöße für die tägliche Arbeit bilden.“

• Weitere Informationen zu den Kompetenzbereichen und Publikationen von Prof. Dr. Roman Stoi