Klimawandel und Gesundheit im Fokus eines Studierendenprojekts

Studierende der Studiengänge Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften und BWL-Gesundheitsmanagement an der DHBW Stuttgart widmen sich im diesjährigen Integrationsseminar dem Thema „Klimawandel und Gesundheit“.

Darstellung der Weltkugel als Apfel, der an einem Baum hängt.

Das Thema Klimafolgenmanagement hat mittlerweile eine zentrale Rolle in der Gesundheitsdebatte eingenommen und verlangt nach einer verstärkten Implementierung in der gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung, um auf die zukünftige Gesundheitsversorgung in einer sich klimatisch verändernden Welt vorzubereiten.

Unter Leitung von Prof. Dr. Marion Burckhardt, Prof. Dr. Margrit Ebinger und Ivana Birisic (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management der DHBW Stuttgart), fand am 25. November 2021 die virtuelle Kick-off-Veranstaltung statt. Nach einer Einführung in die Thematik durch die Kolleginnen des Forschungs- und Transferzentrums „Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, Juliane Bönecke und Derya Taser (Projekt KlimaGESUND), ging David Vogel (Masterstudent Community Health Nurse) speziell auf die Bedeutung des Klimawandels in der Pflege ein. Dr. Reinhard Koppenleitner (stellv. Vorsitzender von KLUG, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.) stellte in seinem Gastvortrag die Initiative „Health For Future“ vor und verwies insbesondere auf die Bedeutung der Gesundheitseinrichtungen. Aktuelle Projekte zur Nachhaltigkeit an der DHBW wurden von Lucas Leuteritz (Nachhaltigkeitsreferat StuV) aufgezeigt.

In zehn interprofessionell besetzten Gruppen bearbeiten die Studierenden jetzt Projekte zu Hitze und Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung. Dabei entwerfen sie am Knowledge to Action Framework orientierte Praxisempfehlungen unter Einbettung von systematischen Literatursynthesen und Expert*inneninterviews bzw. Fokusgruppen zur Diskussion der Stakeholder-Perspektive. Die Ergebnisse werden im Sommersemester bei einem Abschlusssymposium präsentiert.

Weiterführende Links:

Weitere Publikationen zu diesem Thema: