Junge Tüftlerinnen und Tüftler besuchen DHBW Stuttgart

Am 17. März besuchten über 90 Kinder im Alter von 10-14 Jahren wieder einmal die beliebte Kinderakademie an der DHBW Stuttgart. In verschiedenen Workshops schnupperten sie in die vielseitige Welt der technischen Studiengänge.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderakademie mit den Professoren Szabolcs Péteri, Andreas Zilly, Dirk Reichardt und Harald Mandel (v.l.n.r.)

Bei der Begrüßung und Einführung im großen Tiefenhörsaal lernten die jungen Besucherinnen und Besucher zunächst ihre Betreuungspersonen sowie die Professorinnen und Professoren kennen, die sie durch ihre gewählten Workshops begleiteten. Anschließend ging es in die Labore der Fakultät Technik, wo z.B. mit dem Hamstersimulator das Programmieren geübt und mit der Zitronenbatterie Strom erzeugt wurde. In weiteren Workshops wurde beispielsweise untersucht, wie viel Energie in Schokolade steckt und wie man am Computer Fahrzeugbauteile konstruiert.

Die Kinderakademie findet zweimal im Jahr an der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart statt. Interessierten Jungen und Mädchen soll so die Chance gegeben werden, die Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren kennenzulernen und sich spielerisch mit zukunftsweisenden Berufsfeldern zu befassen.
Die nächste Kinderakademie findet am 13. Oktober 2018 statt.