Förderverein zu Besuch im neuen Planetarium

Knapp 20 Mitglieder sind der Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart gefolgt und haben am 31. August 2016 einen Blick hinter die Kulissen des umgebauten und in diesem Jahr wieder eröffneten Planetariums geworfen. In der live moderierten Show erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die neue Technik des Planetariums.

Die Mitglieder des Fördervereins erfuhren u.a. wie die neue digitale Ganzkuppel-Projektionsanlage und das Zusammenspiel mit dem berühmten Zeiss-Projektor funktioniert. Darüber hinaus bekamen sie einen Einblick in die komplexe Rechnersteuerung und die Möglichkeiten der neuen Laser-, Licht- und Tonanlage.

Im Planetarium finden rund 25 Vorstellungen pro Woche zu unterschiedlichen Themen statt. Durch die neue Ganzkuppel-Projektionsanlage lassen sich Flüge durch die Tiefen des Weltalls ebenso beeindruckend zeigen wie Reisen durch den menschlichen Körper und Vorgänge in Zellkörpern.

Der Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart bietet regelmäßig interessante Veranstaltungen und Exkursionen zu verschiedenen Themen an. Studierende, Alumni, Beschäftigte der DHBW Stuttgart, Duale Partner und Förderer sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.