Finanzwelt in Animationsfilmen online einfach erklärt

Seit dem 28. April 2016 werden täglich studentisch produzierte Erklärvideos zu rund 30 Themen aus der Finanzwelt im Youtube-Kanal der DHBW Stuttgart veröffentlicht. Die Zielsetzung des studentischen Projekts aus der Studienrichtung BWL-Bank lautete, komplexe Finanzthemen in zwei bis fünf Minuten verständlich für ein Laienpublikum mit je einem Animationsfilm darzustellen.

Die filmisch aufbereiteten Themen reichen von Altersvorsorge bis hin zu Onlinebanking und Phishing. Die Studierenden aus dem 5. Semester haben vom Storyboard über die Animationen bis hin zum Sprechertext und dem Sounddesign die Filme eigenständig erstellt.

Projektinitiator und Studiengangsleiter BWL-Bank, Prof. Dr. Andreas Mitschele, äußert sich sehr erfreut über die studentischen Arbeitsergebnisse und erläutert, dass das Projekt Ausbaupotenzial hat: „Auf der ebenfalls eingerichteten Plattform <link www.finanzwelt-verstehen.de - external-link "Öffnet externen Link in neuem Fenster">www.finanzwelt-verstehen.de</link> können neben den Erklärfilmen auch noch weitere Informationen zu den verschiedenen Finanzthemen ergänzt werden. Die Plattform kann sich so zu einem Wissensaustauschsangebot weiterentwickeln. Wir hoffen auf gute Annahme interessierter Besucher - unsere Dualen Partner sind schon ganz gespannt.“

Weitere Filme werden bis Mitte Mai 2016 im <link www.youtube.com/playlist - external-link "Öffnet externen Link in neuem Fenster">Youtube-Kanal der DHBW Stuttgart</link> veröffentlicht. Die Filme sind weder werblich, noch wertend und stellen keine Finanzberatung dar.